Können sich andere Menschenaffen paaren?

7 Antworten

Nein, das verhindert der biologische Artbegriff (= Fortpflanzungsgemeinschaft mit fertilen Nachkommen)

Nein ist nicht möglich. Zb sind Schimpansen und Bonobos auch näher mit Menschen als mit Gorillas und Orang Utans verwandt. Dennoch können sich Schimpansen und Menschen wie schon gesagt nicht paaren.

Tiere - auch Menschenaffen - handeln instinktgesteuert.

Die Signale der Paarungsbereitschaft bei verschiedenen Arten sind so unterschiedlich, dass es nicht zur Paarung kommt, ganz abgesehen davon, dass Orangs auf indonesischen Inseln und Gorillas/Schimpansen/Bonobos in Afrika leben.

Es hat allerdings zur tiefsten Stalinzeit (1930er Jahre) in der Sowjetunion Versuche gegeben, Schimpansen und Menschen zu paaren. Zu einer Befruchtung ist es dabei aber nie gekommen, so dass die Versuche bald wieder abgebrochen wurden.

Nein, es sind ja versciedene Arten.

Du könntest auch keine menslische DNA in eine schimpanzenstammzelle packen.

Hokage2020
Fragesteller

Löwen und Tiger können sich auch paaren, oder Pferde und Zebras ebenfalls. Liegt also nicht unbedingt daran, das es verschiedene Arten sind^&

Richard30  29.04.2022, 16:24
@Hokage2020

Ja aber auch nur begrenzt.

Die nachkommen sind dann Unfruchtbar.

Nein, nur Angehörige einer Art können fruchtbare Nachkommen hervorbringen. Darauf beruht die Definition des Artbegriffes.