Haben Schimpansen und Bonobos ein gutes Leben?

2 Antworten

Insbesondere Bonobos haben ein friedlicheres Zusammenleben als alle andere Affenarten wie Schimpansen incl. des Menschen. Einige Forscher glauben, dass ihr sexuelles Verhalten ein wichtiger Faktor für diesen Frieden sein könnte. Bonobos nutzen Sex nicht nur zur Fortpflanzung, sondern auch als Mittel zur Konfliktlösung.

Da Sex sicherlich im hohen Maße mit für "ein gutes Leben" dazu gehört und einer der stärksten Triebe überhaupt ist würde ich speziell bei dieser Fragestellung auf Bonobos tippen. Unsere konvenrionellen "Werte" für ein "gutes Leben" wie z.B. Reichtum, Ansehen oder Macht dürfte Bonobos ziemlich egal sein ;-).

Sie sind frei, im Gegensatz zu uns.

Wenn sie nicht von uns gejagt werden dürfte das Leben wohl paradiesisch sein.