nein

Es ist zwar in wenigen Fällen gelungen, Schimpansen Gebärdensprache beizubringen, aber die Sätze, die sie damit bildeten, waren immer nur ganz einfach: "gib mir die Banane", "ich bin müde" usw.

Da kann selbst der handysüchtigste Jugendliche beliebigen Geschlechts mehr.

Man kann letztlich zwei Arten nicht anhand eines einzigen Merkmals vergleichen.

nein

Die Frage ist nicht lustig und der Artikeltitel in meinen Augen auch überzogen.

Schimpansen nutzen bestimmte Kombinationen von Lauten, um bestimmte Dinge auszudrücken. Das ist bei Tieren normal, was jeder weiß, der mal ein Haustier hatte oder eines hat, das Gefühle und Bedürfnisse durch Geräusche ausdrückt.

Das mag bei Schimpansen komplexer sein als bei anderen Tierarten, doch 'Grunzen in Verbindung mit Hecheln drückt Unterwürfigkeit aus' ist nun wirklich nichts, was man als großartig komplexe 'Satzkonstruktion' bezeichnen müsste. Sowas fällt m.E. in etwa in das Schema, dessen sich Säuglinge bedienen, um ihre Bedürfnisse oder aber Emotionen auszudrücken.