Schimpansen in Sachen Kurzzeitgedächtnis leistungsfähiger als Menschen (Im Video: Schimpanse und Frau Im Vergleich)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Antwort 56%
Affe intelligent 33%
Affe unintelligent 11%

4 Antworten

Andere Antwort

Schimpansen sind so intelligent, wie sie eben sind. Das kann man nach Belieben als intelligent oder unintelligent bezeichnen, je nach Vergleichsgruppe.
Ein besseres optisches Kurzzeitgedächtnis hat mit Intelligenz nichts zu tun.

Andere Antwort

Du darfst Begabung nicht mit Intelligenz verwechseln.

Es gibt beim Menschen den Ausdruck Inselbegabung. Da gibt es einen Typen (Stephen Wiltshire), den man die lebende Kamera nennt. Er kann eine ganze Stadt sehr detailgetreu nachzeichnen, obwohl er diese nur einmal per Hubschrauber überflogen hat. Ist aber alleine nicht lebensfähig, er bekommt Betreuung. Ist toll! Aber braucht man das?

Es gibt zwei Schwestern, die sich alle Outfits ihres Lieblingsmoderators gemerkt haben. Die Show lief jahrelang und dazu täglich. Sie wohnen aber bei der Mutter und gehen in einer Behindertenwerkstatt arbeiten. Ist nice to have, aber will man das?

Es gibt einen Fisch, das Vierauge, welches zielgenau einen Wasserstrahl spritzen kann, um Insekten vom Blatt zu schießen. Ist dieser Fisch jetzt intelligenter als der Schimpanse? Oder gar intelligenter als der Mensch?

Nein! Es hat sich einfach das bewährt, was man benötigt um gut durchs Leben zu kommen. Was man nicht benutzt, braucht man nicht. Also wird es verkümmern. Männliche Totenkopfaffen können Rot und Grün nicht voneinander unterscheiden. Es gibt aber wiederum Affen, die können hunderte verschiedener Grüntöne voneinander unterscheiden. Das müssen sie auch, um zu wissen, was essbar ist und was nicht. Andere Arten haben andere Strategien und sind deshalb nicht dümmer als andere.

Wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er einen Baum erklimmen kann, wird er ein Leben lang denken, dass er dumm ist!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Andere Antwort

Schimpansen haben ein fotografisches Gedächtnis, allerdings ist das kein Kriterium für Intelligenz.

Trotzdem zählen Schimpansen nach Menschen als die zweitintelligentesten Lebewesen auf der Erde, mit einem geschätzten IQ von durchschnittlich etwa 60-70. (Menschen haben durchschnittlich 100, alles unter 70 zählt als geistige Behinderung.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)

Adidas508  22.12.2021, 10:03

Delfine sind die intelligentesten Tiere auf der Welt. Nach den Menschen.

DasMampf  22.12.2021, 16:30
@Adidas508

Da die Intelligenz von Delfinen nur sehr schwer zu messen/abzuschätzen ist, besteht hier kein wissenschaftlicher Konsens.

Auch wenn man davon ausgeht, dass Delfine zu den intelligentesten Tieren gehören, gelten desshalb im Allgemeinen Menschenaffen (insbesondere Schimpansen) als die nach uns intelligentesten Tiere.

Generell sind abgeschätzte IQ-Zahlen aber mit Vorsicht zu genießen. Da der IQ eine Maßeinheit ist um die Intelligenz bei MENSCHEN zu messen, lässt sich das Modell nur begrenzt auf Tiere anwenden.

Andere Antwort

Meine Annahme:
Zwar ertönt der Signalton am Ende des jeweiligen Durchgangs, jedoch vollkommen un abhängig vom Ergebnis.