Warum wird gesagt, dass Schimpansen viel stärker als Menschen sind und sogar einen Kampfsportler locker im Kampf besiegen können, obwohl die viel leichter sind?

11 Antworten

Schimpansen haben lediglich 50% mehr Kraft PRO KG KÖRPERGEWICHT (siehe link unten). Da das Körpergewicht aber eher weniger als 1/1,5 vom Menschen beträgt ist in der Regel ein Mensch stärker.

Ich gehe dabei davon aus, dass man durchschnittliche Menschen als Vergleich genommen hat. Daher ist es ausgeschlossen, dass ein Schimpanse einen Kampfsportler besiegen könnte, zumal er die speziellen Kampftechniken gar nicht kennt.

Natürlich ist ein Schimpanse auch sehr reaktionsschnell. Ein eher träger und langsamer Mensch wird da wohl unterliegen. Und in den Fällen, in den Schimpansen Menschen verletzt haben, werden sie wohl auch gar nicht mit einem Angriff gerechnet haben.

https://www.deutschlandfunk.de/mensch-contra-schimpanse-die-muskeln-machen-den-unterschied.676.de.html?dram:article_id=389715

ZiegemitBock  10.10.2021, 09:36

Du vergisst das Gebiss.

Tarzanoid  10.10.2021, 09:38
@ZiegemitBock

Ich denke, der Kampfsportler könnte den Affen vom beißen schon abhalten. Der lässt ihn nicht so nahe an ihn rankommen.

Tarzanoid  10.10.2021, 09:46
@Photon123

Man sollte Schimpansen nicht als Haustiere halten, vor allem nicht, wenn sie erwachsen werden. In der freien Natur sind sie wohl nicht so gefährlich, wenn man sich nicht zu nahe annähert.

Weil es so ist - gilt auch umsomehr für Gorillas, die sich ja nahezu nur von Pflanzen ernähren...

Ich finde traurig, dass sowas passieren kann wie in den Videos unten:

Dass Wildtiere - wenn sie allzusehr vermenschlicht werden - zu "Bestien" werden können...

Sie tragen jedoch sicherlich am wenigsten die "Schuld" dafür !

komplett andere muskulatur, die sind deutlich stärker. für den kampfsportler ist die frage "wohin schlage oder trete ich?" für den schimpansen ist die frage was er zuerst raus reißt...meist gesicht oder organe die du brauchst, wie finger, zehen, augen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

wenn leichter, können sie schneller agieren. nur eben kampfsportler wissen wie man schnellen gegnern erfolgreich ausweicht.

die aussage stimmt also nicht ganz. kampfsportler wären wohl stärker. aber durchschnittsmenschen eben nicht.

Lowkickmaster3  12.10.2021, 10:31

die aussage stimmt ganz, kein mensch auf der welt gewinnt unbewaffnet nen kampf gegen einen schimpansen

Lowkickmaster3  14.10.2021, 11:00
@iqKleinerDrache

kampfsport ist auch keine magie, es ist nur der effektivste weg deinen körper zum kämpfen zu verwenden, aber der körper hat eben grenzen und schimpansen sind 4 mal stärker...