Wieso hat das Ohr des Menschen diese besondere Form?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich sehe kaum einen Unterschied?

Ein Unterschied könnte daher kommen, dass Schimpansen ständig durchs Dickicht gehen.

 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Tiere)
SturerEsel  26.05.2022, 09:36

Wollte ich auch gerade schreiben.

Balurot
Fragesteller

Es ist tatsächlich kein großer Unterschied.

Du kannst dich ja mal schlau machen, seit wann es Duschen gibt. Ich vermute, dass die selbst verglichen mit den Badehäusern der Alten Römer oder Japaner eine recht neue Erfindung sind.
Ich jedenfalls wurde als Kind eher gebadet als geduscht.

Das liegt daran bzw. dient dazu dass wir Geräusche deutlich diffrenzierter Wahrnemen können. Nicht nur ob ein Geräusche von links oder rechts kommt sondern auch eher von oben oder eher von unten. Das war ein wichtiger evolutionärer Vorteil um zum einen, Gefahren schneller ausmachen zu können und zum anderen, auf der Jagd nach Beute diese besser ausmachen bzw. verfolgen zu können.

Bei Affen regnets doch auch. Schimpansenohren sind nicht signifikant größer oder kleiner.