Ich habe den Eindruck, daß die ländliche Bevölkerung andere Menschen sind als Stadtmenschen. Oft sind sie konservativ, spiessig, intolerant usw. Könnte man das verallgemeinern oder gilt das nur bei bestimmten Gegenden ?

Wenn Deine Vermutung stimmen würde, dann könnte es vielleicht einfach daran liegen, dass man in einer Großstadt in gewisser Weise anonym ist.
Wenn in einem Kaff jeder jeden kennt und Krethi mit Plethi verwandt ist, dann schaut man wohl eher darauf,
was sein Nachbar so alles treibt.
In der Stadt kann man oftmals ungezwungener die Sau raus lassen, ohne dass man sich rechtfertigen müsste.

Ganz sicher nicht. Ich kenne beides - Land und Stadt. Und ich habe oft die umgekehrte Erfahrung gemacht, daß man nämlich in der Stadt viel spießiger ist, dass man auf dem Land eher unbekümmerter und freier ist. Es kommt wohl darauf an, was du worunter verstehst.
Es kommt aber auch sehr darauf an, wo Du lebst. Wenn ich die Wahl zwischen Ostfriesland und dem bayrischem Wald (Niederbayern) hätte, würde ich Ostfriesland wählen. Zum Glück wohn ich aber nicht in Niederbayern. ;)

Deiner Meinung über die Leute von Land, kann ich mich nicht anschließen. Ich wohne auf dem Land und es ist mir schnurzpiepegal, was die Nachbarn über mich denken oder reden, falls sie es überhaupt machen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Ob in der Stadt oder auf dem Land. Und ob jemand intolerant, spießig oder konservativ ist, liegt bestimmt nicht daran wo er wohnt, sondern an der Einstellung. Wir kennen einander, aber wir müssen uns nicht gegenseitig in die Töpfe gucken.

Ich bin aus der Stadt.Aber die von dir Beschriebenen gibts hier auch.Nicht nur auf dem Land!Man sollte das nicht über einen Kamm scheren.
Gewiss, aber wenn Du aufm Land in einem Kuhkaff wohnst, wo traditonell konservativ gewählt wird und wo alle Einwohner noch so denken und leben wie in den 50er Jahren - na dann Gute Nacht! Kommt halt drauf an, w und wie groß die Ortschaft ist.
Ich bin auf den Dorf groß geworden. Habe in großen Städten gelebt. z.B. HH HB GE E Und...?
BACK to roots.
Auf dem Dorf ist Party und das liegt daran das ich gelernt habe auf dem Dorf zu leben.
Und????
Eine(r) aus der Stadt würde es genau andersrun erzählen
ERGO:? Alles wird gut

Im Fernsehen werden die Leute vom Land immer bescheuert dargestellt. :D:D So mit ekligen Zähnen und dreckiger Kleidung.
looooooooooooool !!!! Ich lach mich hier kaputt....Klasse Antwort....^^

Das gilt hauptsächlich für Bayern!
martikke am 30. Juli 2009 00:19 rassisst???
Du sprichst mir aus der Seele! Glücklicherweise lebe ich nicht mehr aufm Land.
derwessi am 30. Juli 2009 00:28 konnst eppan andan hie- henga
Jo mei! Dou legsd di nieda. Bisd etwa oasm boarischn Woid, ha ? Da sind ja voll die Bauern. Da will ich niemals leben! sry ^^
derwessi am 30. Juli 2009 00:40 Bast scho!

Intolerant würde ich nicht unbedingt sagen, aber die anderen Sachen treffen zu. Diese Erfahrung habe ich zumindest so gemacht.
Alles ist wohl richtig : ABER : Früher zu meiner Zeit wurde ein Besen vor die Haustür 'gestellt', will heißen, da ist niemand da. Ansonsten war die Tür offen (für JEDEN!!! ). G

Interessante Frage, wenn auch deine Antworten ein wenig voreingenommen klingen.
Aber ich versuche mal ne Antwort, nachdem ich ja sehr lange auf dem Land gelebt habe und inzwischen in der Stadt, kann ich ein bisschen Senf beigeben...
Also, tatsächlich finde ich auch, dass der Großteil der Landbevölkerung deiner Beschreibung entspricht, was ich allerdings nicht so wertend meine. Wie schon diverse Vorredner gesagt haben, geht es da sehr viel um öffentlichen Raum, Anonymität (oder eben das Fehlen dieser) und Verwawndtschaften/Bekanntschaften. Und deshalb gibt es eben auf dem Land viele Leute, die sich der Mehrheitsmeinung anpassen, um nicht anzuecken.
ABER: auch das Gegenteil trifft als Antwort zu. Viele der interessantesten Menschen, die ich kenne, leben schon seit Urzeiten auf dem Land, sind dort integriert in die Dorfgemeinschaft und sind dennoch individuelle Querdenker, Künstler, Schaffende geblieben.
Also wie so oft: Die Medaille mit den vielen Seiten...

ach so siehst du es ich dachte immer, das die stadtmenschen unverschämt intollerant arrogant engstirnig flach frech großschnauzig und trampelig sind weil sie in ihrer anonymität niemandem rechenschaft für ihr unangebrachtes daneben-benehmen abgeben müssen
Also ich find's auf dem Land gut, ich wurde hier geboren und mich drängt's auch nicht in eine Stadt zu ziehen, schon garnicht in eine Großstadt....in die Nähe ok, damit man ne gute Ärzteauswahl hat, aber niemals in eine Stadt.
Dort ist es laut, es stinkt überall nach Abgasen und Pipi, und alle 50 Meter gibt's n McDoof oder ne Dönerbude.... Und wenn man mal in die Natur will, in den Wald etc. dann muss man erstmal x Km fahren....
Also da bleib ich lieber in der ländlichen Region und ertrag meine spiessigen Mitbürger, mit denen ich eh nicht viel zu schaffen habe, wir sind aber auch kein 50 Leute Kaff sondern knapp 2000 ;)(sehen tut man davon aber die wenigsten)
Lieber Gülle als Abgase, geht doch nix über Landluft <3

hallo. Zunächst mal, ich kenne beides. Ich bin eine Mischung zwischen Hippie und Rocklady , meine Tochter Punk. Jetzt leben wir am Stadtrand. Wenn du unter konservativ verstehst, dass die Landbevölkerung an alten Werten und Anschauungen festhält gebe ich dir zum Teil recht. Aber sie denkt kritischer als der Städter und das soziale Gemeinsvhaftsverhalten ist viel ausgeprägter. Was das spiessig betrifft: Auf dem Land stellt man sich manchmal nicht so leicht auf Veränderungen ein, wird auch mal ganz schön durch den Kakao gezogen wenn man anders ist, das beruhigt sich dann nach der Gewöhnungsphase (wirkliche Toleranz), die Landbevölkerung lernt dazu, verändert festgefahrene Meinungen. Beim Städter habe ich eher das Gefühl des Spiessertums weil sie sich oft für was besseres hält. Toleranz wird hier oft mit Anonymität und Gleichgültigkeit verwechselt. Davon abgesehen sind hier bei uns gerade die Punks überhaupt nicht gern gesehen und geduldet, das ist meines Erachtens absolut intolerant. Hier am Stadtrand ist eine gute Mischung aus beiden, hier macht es Spass zu leben. Und "nicht ganz gescheite Weidenvieher" gibt's ja bekanntlich überall- aber man kann ja nicht von einem auf alle schliessen, und das ist gut so. Die Mehrzahl ist entscheidend - und die eigene individuelle Wahrnehmung.

hat sich so eingelebt. in der stadt haben die menschen viel mehr eindrücke und beeinflussungen oder endecken z.b durch andere kulturen viele neue sachen.
Ich glaube, dass ist Schubladendenken und Vorurteile. Ich wohne auch auf einem Dorf, ich bin vor 13 Jahren hierher gezogen und komme gut mit den "Landbewohnern" aus. Klar gibts hier Spiesser und Gartenzwerggrundstücke, aber der überwiegende Teil der Menschen ist nett und tolerant. Hier hängt man sich nicht jeden Tag auf der Pelle, wenn man es nicht will, kann aber auch schnell Anschluss finden.Ich wohne gern auf dem Land, obwohl sie heute nebenan das Feld mit Schweinegülle gedüngt haben.

Umgekehrt würden die Ländler sagen: die Stadtmenschen sind verdorben, egoistisch und oberflächlich. Na, wie hört sich das an? Ist doch klar, dass die Leute entsprechend ihrem Lebensumfeld gepolt sind. Und ich als Kleinstädter sehe beide Seiten. Und wir sind weltfremd, unflexibel, kleinkariert und arrogant, stimmts? Alles ist relativ!! Einstein hatte Recht!! ;-)
landmenschen sind zum teil anderes aufgewachsen und habe andere lebensansichten oder verhaltensmuster als stadtmenschen. es gibt halt solche
Sicher gibt es Unterschiede zwischen Menschen, die in der Stadt ausgewachsen sind und leben und Leute aus ländlichen Strukturen.
Konservativ und vielleicht auch etwas spiessiger, da würde ich noch zustimmen.
Toleranz aber, finde ich auf dem Land auch nicht weniger ausgeprägt wie in der Stadt.
Ich war mal in einigen Minidörfern in Niederbayern....da gehn die Uhren noch anders, glaub mir!!!! Die wissen nicht mal, was Toleranz ist!
Bayern ist für mich Nordlicht auch kurz hinterm Mond ;-)
peterkaosa am 22. August 2009 19:26 Bayernbashing geht gar nicht. Zefix!
Alles Bauern.
Nein lol, liegt wohl einfach am Unterschied (Groß-)Stadt <-> Land. Urbanität, Vielfalt, Enge etc.
loool Coole Antwort! grins Aber das hört man oft "alles Bauern!" Najaaa...n bissi stimmt es aber schon.^^

Hab die Erfahrung gerade gemacht. Ausm Ruhrpott in ein Kuhkaff. Ich denke einfach der Horizont der Leute auf dem Lande ist mehr beschränkt. Sie kennen nicht so viele verschiedene Leute, sondern nur ihre Dorfnachbarn. Und die sind halt angepasst. Verhalten sich eben "dörflich". Die Leute kennen kein anderes Muster. Leute die anders (offener) sind, werden kritisch beäugt und ausgegrenzt. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Leute von hier auch nicht viel reisen/besichtigen. D.H.: Sie bekommen keine anderen/fremden Eindrücke und reflektieren bzw. denken sehr wenig (über sich selbst) nach. Ich würde behaupten das viele unterdurchschnittlich belichtet sind.. gg Obwohl es natürlich auch in der Stadt diese Blödmänner gibt. Aber natürlich bestätigt die Ausnahme wieder die Regel.

oh gott...ich will nie wieder auf dem Land leben...also zumindest nicht am Dorf...in ner Kleinstadt so ab 30 ooo ists ok

man sollte nie etwas verallgemeinern ... auch nicht was vom land kommt ... die sind nur kleine anzahl menschen gewohnt
Darum bin ich geflohen
Wie recht Du hast!!!! Hab ich auch gemacht! VlG! :)
Wohin? Ich Südspanien
Ich glaube, du weißt nicht, wie sehr auf dem Land die Sau rausgelassen wird. Das muß man erst einmal kennenlernen.
Abgesehen von der Partystimmung wäre es aber auch eine Erklärung für die konservativen, spießigen Einstellungen vieler Menschen auf dem Land.
Im Dorf fällt man auf, wenn man mit 20kg Metall im Gesicht und hochgegelten grünen Haaren umher läuft, in der Stadt ist das weitestgehend normal.
In der Stadt wird sich auch niemand darum kümmern, dass man nicht in der Christmette war, im kleinen Dorf müsste man sich für solche Dinge öfter rechtfertigen.
.
Muss nicht sein, wäre aber eine Erklärung.
Stimmt! In einem Dorf kennt man sich alle einfach. Habe nämlich mal selber in so einem Dorf gewohnt.
Ich hab das selbst lang genug erlebt und bin happy, in ner Stadt zu leben. Viel ungezwungener, lässiger, anonymer....
Du sagst es