Warum haben Menschen aus warmen Gegenden eigentlich dunkle Haare und Menschen aus kalten Gegenden helle?

6 Antworten

In Gegenden mit viel Sonne schützt der Dunkle Hautfarbstoff vor UV-Licht, in Gegenden mit wenig Sonne wäre das hinderlich für die Vitamin-D Produktion, die UV-B Licht braucht.

Mit Wärme hat das so nichts zu tun, dafür kann man einfach mehr Wasser verdunsten oder in den Schatten gehen.

Der phänotyp "hell" ist rezessiv gegenüber dem phänotyp "dunkel". Der dann also dominant ist.

Phänotyp = äusseres Merkmal

Das heisst, dass im laufe der evolution öfter dunkle Nachkommen aus Mischungen geboren werden.

Deswegen ist beib der Karte erstmal die Frage: Wann ist die Statistik gemacht worden? "Hell" stirbt langsam aus. Und früher gab es mehr Menschen mit heller Haut und Haaren. Die qaren demnach auch verbreitet wo man es auf deiner Karte nicht mehr erkennen kann.

Lg

die dunkle haut reflektiert mehr uv-licht wieder vom körper weg. die helle nicht. also ist das so gut angepasst

dasistsparta5
Fragesteller

es ist umgekehrt. daher meine FRAGE^^

martinzuhause  07.07.2016, 15:38
@dasistsparta5

es ist nicht umgekehrt. du solltest dich über die unterschiedliche reflektion von uv-licht und sichtbaren licht informieren

Physikalisch zwar richtig aber der schwarze Hautfarbstoff Melanin (der auch Haare und Augeniris braun/schwarz werden lässt) hat primär die Aufgabe vor UV-Strahlung zu schützen, die ist schlimmer als ein bisschen Wärme. Und davon gibts in heißen Gegenden bekanntlich mehr.

dasistsparta5
Fragesteller

OK das erklärt warum die Haare dunkel sind, da sie totes Gewebe sind und die Iris, wo wenig Zellteilung stattfindet. Aber warum ist ein Organ, wie Haut, wo sich die Zellen ständig teilen in warmen Gegenden dunkel. Das stellt doch eine viel größere Gefahr für Krebs da. Oder nimmt der Farbstoff selbst die UV-Strahlung auf, welcher sich nicht teilt? OK, ich denke, jetzt hab ichs.

Spezialwidde  08.07.2016, 06:39
@dasistsparta5

Die Melaninproduktion ist generell bei diesen Menschen höher. Der Farbstoff wird in der Haut von den Melanozyten neu gebildet so wie er durch Abschuppung von Hautzellen verloren geht. Und genau das ist seine Funktion, die UV-Starhlung von der Zellteilungszone fernzuhalten.

Die Theorie passt nicht!

 - (Menschen, Biologie, Evolution)
matmatmat  07.07.2016, 16:11

Die Landkarte ist für Kopfhaare, nicht für Hautfarbe...

Kurpfalz67  07.07.2016, 16:20
@matmatmat

??????? Die Frage bezieht sich doch auch auf Haare und nicht auf Hautfarbe!!!! :-D

Erst richtig lesen, dann schlau kommentieren!!!