Besitzen Tiere einen freien Willen?

9 Antworten

Dieses Video zeigt einen fürsorglichen Golden Retriever, der eine Katze aus einer Kampfsituation wegholt.

Der Golden Retriever musste sich aus freiem Willen zu diesem Handeln entscheiden.

Es kann keine instinktive Handlung sein. Hunde haben keinen angeborenen Instinkt, Katzen aus Konfliktsituationen raus zu holen:

https://www.youtube.com/watch?v=bsaAOun-soc

Der freie Wille dieses Hundes unterscheidet sich von dem Willen mancher Menschen durch seine höhere Fürsorglichkeit.
Leider habe ich ein Buch von einem Autor gelesen, der sich mit Genuss Katzenkämpfe anschaute. Und dies beschrieb dieser Autor ausgerechnet in dem Katzenbuch, das er verfasst hat. Natürlich sind nicht alle Menschen so.

Dafür braucht es keine Studien, sondern nur Erfahrung mit einem Haustier.

Ja, sie haben einen eigenen Willen, sonst würden sie auch nicht wütend werden können.

Katzen bestehen darauf nur bestimmtes abgestandenes Wasser zu trinken und bestimmte Futtersorten zu essen. Beispiel: kein Thunfisch, keine Sardinen, aber Lachs geht. Beim Trockenfutter geht alles außer Rind - das ist essbar, aber äußert unbeliebt und sie warten erst mal ab, ob es auch noch anderes Futter gibt.

Getragen zu werden ist ein No-Go. Wehe man möchte die Ohren putzen, wenn sie Ohrmilben haben. Wenn man die schlammigen Pfoten nach dem es draußen geregnet hat, abwischen möchte, wird das von manchen Katzen genervt toleriert und von anderen gehasst und dir nicht erlaubt. Den Bauch zu streicheln ist nur erlaubt, wenn man sie als Kätzchen daran gewöhnte.

sunny739  18.11.2021, 15:08

Bei meiner Katze genau andersrum: gerne Fisch, gerne tragen, gerne Bauch streicheln. Aber eben: Jede Katze hat ihren Willen und jede will was anderes...

ja klar, wie würden sie denn ohne freien Willen in der Wildniss überleben ?

Mein Hund hat eine Lieblingsrunde, fordert vehement Leckerchen ein, hasst Rolladengeräusche und Katzen. Schläft viel , spielt gerne. Fährt ungern Auto. Liebt unsere erwachsen Kinder. Hat Hundefreunde und Hundefeinde. Liebt das Kuscheln und das Bürsten. Liebt das Meer und den Wald und zeigt das mit Freudensprüngen.

Wie könnte das ein Wesen ohne freien Willen sein ????

ja, ich glaube fast alle tiere handeln hauptsächlich aus eigenem willen.

sogar ameisen. es wurde beobachtet, wie sie bei futtersuche ihre schritte zählen und sich himmelsrichtungen merken, um anschließend wieder auf gerader strecke zurück zu finden.

die meisten säugetiere haben einen freien willen, der dem der menschen sehr ähnlich bis gleich ist.

da will ich garkeine quellen angeben. am eindrucksvollsten ist es immer, die dinge mit eigenen augen zu sehen. wenn ich in den zoo gehe, sehe ich so viel in den augen der tiere. das ist sehr berührend, schön und unglaublich traurig zugleich.

Ich denke das hängt rein mit der Definition von freiem Willen zusammen.

In meiner Definition: Ja. Hunde können selber entscheiden was sie machen. Klar gibt es Einschränkungen durch den Hundebesitzer, aber die haben Menschen durch den Staat auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois