Warum lässt Gott Tierleid zu?

15 Antworten

Bin auch der Meinung dass es Gott nicht gibt, „Beweise“:

  1. Warum lässt Gott zu, dass auf der Welt TÄGLICH TAUSENDE Menschen auf der Welt nur ERSCHOSSEN werden?
  2. Warum hat damals Gott nicht den Juden geholfen, wo H. Einen nach dem anderen Verg. Hat?

ich weiß, keine schönen Beispiele. Also: Pass auf dich auf, sonst macht es keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leben4  11.12.2019, 20:36

Aus gutem Grund. Weil laut den Religionen das Leben ne Prüfung ist... und wie in einer Prüfung, bist du auf dich allein gestellt. Beendest du die Prüfung mit guten Noten, so wirst du am Ende dafür gelohnt.

Um diese Gott-Sache schnell abzuhaken: Alles spricht dafür, dass es so etwas wie Götter und Wunder nicht gibt. Der Mensch ist ganz allein dafür verantwortlich was er tut. Ich würde auch an keinen Gott glauben wollen, der all das zulässt, was täglich schlimmes geschieht, denn dieser Gott wäre entweder ein Sadist oder einfach nur gleichgültig.

Bezüglich des Tierleids gibt es da mehrere sehr widersprüchliche Dinge.

Die meisten Menschen würden sich wohl als tierlieb oder "Tierfreund" bezeichnen. Sie sagen sie "lieben" Tiere und viele haben auch Haustiere wie Hunde, Katzen, oder verschiedene Nagetiere.

Was nun dazu nicht passt, ist, dass sich 98% der Menschen in Deutschland einen Scheißdreck darum kümmern wie erbärmlich das Leben der Tiere in der industriellen Tierhaltung ist. Gekauft wird praktisch immer das billigste. Den Menschen ist es heutzutage weder bewusst, noch schätzen sie das Stück Fleisch auf dem Teller wert. Dieses Fleisch hat mal gelebt, hatte Gefühle und wollte ebenfalls nur leben.

Die Esskultur in Deutschland und in vielen Teilen der westlichen Welt ist einfach nur ekelhaft. Weder Umwelt - noch Tierschutz gibt es, weil es die Leute nicht kümmert. Es zählt nur "billig, sofort und viel".

Die Moral und Empathie hört immer dann auf, wenn der Geldbeutel geöffnet werden muss oder wenn man seine eigene Bequemlichkeit aufgeben müsste. Es wird lieber weggesehen und so getan als würde das Billgfleisch einfach im Supermarkt wachsen, bevor man sich mit diesen unschönen Dingen der Haltung auseinandersetzen muss. Da könnte man sonst ja glatt ein schlechtes Gewissen bekommen. Auch das Argument "Vegetarische Lebensweise ist ja so teuer" zieht nicht wirklich, denn für den neuen Leasing-Wagen oder das neuste Smartphone ist immer genügend Geld da merkwürdigerweise.

Das ganze ist einfach widerlich. Man kann sich nur selbst nicht an dieser Perversion beteiligen die heutige Landwirtschaft nun einmal ist.

Dass viele so extrem aggressiv auf Vegetarier und Veganer reagieren ist klar: Die Leute wissen in ihrem tiefesten Inneren, dass sie Umweltschäden und massives Leid verursachen, weil sie sich nicht beherrschen können und nicht in der Lage sind ihre Lebensweise umzustellen. Da ist immer untergründig Neid dabei und das führt zu Wut und Hass.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun, folgt man den biblischen Aussagen, dann hat dieser (altestamentarisch-jüdische) "Gott", an den bekannterweise auch die Christen glauben, in der Sinflut eine unüberschaubare Zahl an Tieren "ersäuft" und gleichermaßen Tieropfer zu seinem "Wohlgefallen" gefordert. Also warum soll einen solchen (biblischen) "Gott" das Leiden und der Schmerz der Tiere auch nur annähernd interessieren?

Nehmen wir einmal an es gäbe einen Gott oder etwas Ähnliches oder mehrere davon. Dann gibt es trotzdem eigentlich keinen besonderen Grund, warum dieser ein vollständig "liebender Gott" sein sollte, der für alle Lebewesen das Beste möchte. Außer natürlich, dass die Menschen sich einen solchen erschaffen, weil es natürlich eine schöne Vorstellung ist. Gründe gibt es nicht wirklich dafür, oder sagen wir wenigstens, dass es genug dagegen gäbe, wenn man sich die Welt und die Prozesse die auf ihr ablaufen genauer anschaut.

Ich finde es immer sehr interessant, wie in jeder Religion, Gott immer mit einer absoluten Selbstverständlichkeit "gut" ist. Das liegt ja fast schon in der Definition einer Gottheit. Es werden daher immer die Fragen gestellt "Wieso lässt ein liebender Gott so etwas zu" und nie "Ist Gott eigentlich liebend". Ist doch witzig.

Weil man nicht immer alles nur auf Gott schieben wenn es ihn geben sollte. Was in der Natur passiert hat mit Gott nichts zu tun. In der Natur muss man halt stark und schnell sein sich durchsetzen. Das ist eine Art Regel von der Natur selbst . Das gibt es viele Beispiele. Bei Tieren ist es der Urtrieb zur Erhaltung der Art und der Willen zu Überleben. Und auch die eigenen Gene weiterzugeben. Beim Mustangfohlen hat der Hengst es getötet weil es nicht aufstehen konnte und zu schwach war. Das hätte zb Raubtiere anlocken können und die Herde in Gefahr gebracht also musste es zum Wohl der Herde sterben. Einzele Tiere sind der "Natur " egal.

Crocodile Catches Cheetah ☠Nashorn Attacke gegen Warzenschwein☠ Krass HD 2017😨

SHOCKING VIDEO: FOAL DRAMA - Missing by Vangelis

zebra stallion kills another stallion's foal

Drama im Nistkasten, Spatzen als Killer. Drama in the nest box Mallard Ducks fighting to mate with female - Massenvergewaltigung unter den Stockenten Paarung Krieg der Affen - War of the apes Storch wirft Küken aus dem Nest Tödlicher Meisen-Revierkampf im Nistkasten! Elephant Stabs and Kills Buffalo Verzweifelte Gänsemutter - Hier tötet der Killerschwan ihr Küken!

Angry Hippo Crushes Antelope

Hund tötet kleinen Hund😭 Lions of Sabi Sands - Episode 7 | Kinky Tail is Killed

Homewrecking Penguin | Animal Fight Night (Original)

Und wenn zb Mäuse zu wenig oder keine Feinde haben genaug Futter und darum zu viele überleben passiert so was

MOUSE MADNESS! - biggest mice swarms ever seen,