Gibt es in eurem Himmel/Paradies einen freien Willen?

Ferrai882  13.09.2021, 14:29

Was sollen denn "Mohammedaner" sein? Echt schwach, wenn man nicht einfach eine simple Frage stellen kann, ohne seine eigene ignorante Meinung reinzubringen :)

Termobar
Fragesteller

Nun, Menschen die den Beteuerungen eines Mannes namens Mohammed Glauben schenken. Vgl. Buddhisten oder Raelianer.

16 Antworten

Von der Freiheit des Willens zu sprechen, ist irreführend. Die Freiheit des Menschen liegt darin, dass er die Beweggründe seines Handelns erkennen und dadurch auf seine Entscheidungen Einfluss nehmen kann.

Der Wille ist von sich aus eine Äußerung des Unterbewusstseins und damit unfrei. Aber es gibt die Freiheit der Gedanken, die sich der Mensch im selbständigen Denken aufgrund ethischer Einfühlung erschließen kann. Mit ihrer Hilfe kann er sein Handeln frei gestalten.

Es gibt immer eine Vielzahl von Optionen, die möglich sind. Aber nur solche sind Ausdruck des freien Willens, die im Einklang stehen mit den ethischen Prinzipien. Die erschließen sich aus moralischer Phantasie, das heißt intuitiv, ohne dass persönliche Interessen oder Negatives mit hineinspielen. Im Rahmen der Intuition gibt es viele kreative Möglichkeiten. Für eine dieser Möglichkeiten kann man sich willentlich frei entscheiden.

Den Freien Willen haben wir hier und dafür ist er wohl auch gemacht. Wer nichts damit anfangen kann ist selbst daran schuld.

Was im Jenseits sein wird weiß nur Das Allerhöchste.

Warum es hier nicht so ist wie Du es gerne haben würdest? Es ist, weil es ist, und Du bekommst keine Extra-Wurst.

____________________________________

Übrigens, "Mohammedaner", wer sagt denn sowas?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Ich bin Katholik

In den Himmel zu kommen oder nicht ist die freie Entscheidung die man auf Erden treffen muss. Im Himmel hast du ewige Freude. Das steht mehr oder weniger so in der Bibel. Da grundsätzlich das Ziel ist deinen Willen hinten anzustellen auf Erden erübrigt sich diese Frage. Wenn etwas die ewige Freude ist muss es mit meinem Willen vereinbar sein und ist es auch.

Damit du überhaupt dort hin kommst kannst du nicht sagen ich will jetzt einen Apfel. So komisch das ist aber wir können uns den Himmel nicht vorstellen. Könnten wir es wäre es nichts göttliches.

Es gibt nun mal den freien Willen und das Böse was einen in Versuchung führt. Da Gott von uns aus freien Stücken geliebt werden will (also dass wir keine Roboter sind) muss es auch die Möglichkeit geben dich dagegen zu entscheiden. Durch den Sündenfall haben wir einen leichten Hang dazu.

Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon immer katholisch
Gibt es in eurem Himmel/Paradies einen freien Willen?

Die Frage kann ich dir auf jeden Fall mit JA beantworten.

Es gibt zwei Bibelstellen, die einen Ausblick verschaffen, wie das Leben auf der neuen Erde unter der Herrschaft von Gott durch Jesus Christus aussehen wird. Man wird auch dort noch die Möglichkeit haben sich dafür zu entscheiden zu sündigen.

Erste Bibelstelle aus dem alten Testament:

Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zum Jubel und sein Volk zur Freude. Und ich selbst werde frohlocken über Jerusalem und mich freuen über mein Volk, und es soll kein Klagelaut und kein Wehgeschrei mehr darin vernommen werden. Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten. Sie werden Häuser bauen und sie auch bewohnen, Weinberge pflanzen und auch deren Früchte genießen. Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und nicht pflanzen, damit es ein anderer isst; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen. Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen; denn sie sind der Same der Gesegneten des Herrn, und ihre Sprösslinge mit ihnen. Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, will ich antworten; während sie noch reden, will ich [sie] erhören! Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich von Staub nähren. Sie werden nicht Schaden noch Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg!, spricht der Herr. Jesaja 65:17‭-‬25

Ich habe "Sünder" schwarz markiert, weil es zeigt, dass man sich auch dort noch entscheiden kann gegen Gott zu handeln.

Zweite Bibelstelle, diesmal neues Testament:

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst! Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. Offenbarung 21:1‭-‬8

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Termobar
Fragesteller

Wenn eine Welt ohne Leid, jedoch mit freiem Willen, möglich ist, warum dann nicht direkt so?

xxScarface1990  14.09.2021, 16:14
@Termobar

Die jetzige Welt ist die Konsequenz dessen, dass Gott uns die Freiheit gibt ohne ihn zu leben.

Das heißt beispielsweise auch ohne seine Maßstäbe wie "du sollst nicht lügen", "du sollst nicht stehlen", "du sollst nicht morden", "du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst", aber auch ohne Werte wie Barmherzigkeit, Vergebungsbereitschaft, uvm.

Ich persönlich glaube, dass Gott uns gerade vorführt, wohin das Leben führt, wenn wir ohne Ihn leben. Und ich glaube, dass wir auch das Leben in einer besseren von Gott durch Jesus Christus regierten Welt mehr zu schätzen wissen werden, wenn wir vorher erstmal die andere Seite durchlebt haben.

Liebe Grüße und Gottes Segen

xxScarface1990  15.09.2021, 14:42
@xxScarface1990

Vielleicht noch als Nachtrag, der mir in den Sinn gekommen ist: Ursprünglich war es ja so, dass es kein Leid gab (wenn ich jetzt auf den Garten Eden eingehe), bis der Mensch sich entschieden hatte, sich von Gott loszusagen.

Ich vergleiche das auch immer gerne mit einer Steckdose. Gott ist die Steckdose und wir sind der Leuchter. Und wir haben den Stecker aus der Steckdose gezogen, sodass der Leuchter nicht mehr brennt.

Und da kommt dann Gott durch Jesus Christus ins Spiel, wodurch wir ein Versöhnungsangebot von Gott bekommen haben, indem Jesus Christus sich für uns verbürgte und die Strafe für alle unsere Sünden (lügen, stehlen, morden, Unbarmherzigkeit, uvm.) am Kreuz für uns trug , wenn wir bereit sind ihn als unseren Herrn und Erlöser in unserem Leben anzunehmen. Das heißt auch Erkenntnis über unsere Sünden haben und dann auch bereit sein wollen uns davon zu lösen. Und Gott ist dann derjenige, der in uns das Wollen und Vollbringen wirkt. Wir müssen nur wollen, wollen.

Wird es geben und es wurde eine solche Welt erschaffen.

Wie das mit dem freihen Willen genau funktioniert weiss ich nicht, aber nur weil man etwas nicht ins Detail erklären kann. heist es nicht automatisch, dass es deswegen nicht stimmen kann.

Es wird auch dann noch die Möglichkeit geben, ob es dann geschehen wird? Nun zumindest hat Gott dann wieder direkt das Kommand und überlässt die Welt nicht wie derzeit den Menschen. Aber ich weiss nicht was dann sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
Termobar
Fragesteller

Wird es geben und es wurde eine solche Welt erschaffen.

Nachweis dazu?

Wie das mit dem freihen Willen genau funktioniert weiss ich nicht, aber nur weil man etwas nicht ins Detail erklären kann. heist es nicht automatisch, dass es deswegen nicht stimmen kann.

Es heißt es kann nicht stimmen wegen logischer Fehler.

Es wird auch dann noch die Möglichkeit geben, ob es dann geschehen wird? Nun zumindest hat Gott dann wieder direkt das Kommand und überlässt die Welt nicht wie derzeit den Menschen. Aber ich weiss nicht was dann sein wird.

Wie verursachen Menschen Strumfluten? Auch unter "Gottes Kommand" wird wohl gestorben.

Richard30  13.09.2021, 14:35
@Termobar

Da berufe ich mich auf die Bibel, denn es ging dir doch darum, die religiöse Sichtweise darauf zu geben. Und nein, das was ich einfach gesagt habe, dass ich das nicht weiss, vielleicht gibt es da ne logiche Erklärung, aber ich kenne sie nur nicht.

Da wäre die Frage dann halt grunsätzlich ob es einen freihen Willen gibt oder nicht. Wenn es einen gibt und dieser nicht deterministich ist, dann kann man das schlecht mit einer rein deterministischen Denkweise erklären.

Heist ja nicht, dass die Menschen die Naturkatastrophe verursachen, aber ein Gott würde es wissen und dann die Menschen vorbereiten. Laut Bibel wollen sie aber selbst nach ihren Regeln leben, das tun sie ja nun.

Friedliebender  05.05.2022, 22:47

Die Antwort gibt doch die Bibel.