Was könnte nach dem Tod kommen?

8 Antworten

Evolution heißt ja nicht, dass es nicht so etwas wie einen Gott oder so gibt. Irgendwer oder irgendwas hat ja den Urknall initiiert. Da gibt es ja noch verschiedene Theorien wie der zustande gekommen ist, aber Tatsache ist, dass irgendwas den initiiert hat.

Und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hat ja irgendwas die Gesetze der Physik gemacht oder entstehen lassen oder so. Also, auch so etwas wie Zeit und so...

Langer Rede, kurzer Sinn: meiner Ansicht nach gibt es da irgendwas. Das hat sicher nichts mit den Religionen zu tun, aber das, was unseren Urknall gemacht hat ist da.

Nun die spannende Frage was nach dem Tod kommt.... Keine Ahnung. Ich persönlich mag diese Theorien, dass wir alle wieder zum "Ursprung" zurückkehren. Anders gesagt, das, woraus der Urknall entstand muss ja auch irgendwie zu dem gehören, was vorher da war. Also gehört das, woraus der Urknall entstand irgendwie zu einem Gott oder so. Und wenn wir sterben und irgendwann das ganze Universum kollabiert, dann gehen wir dahin zurück

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

weil die Evolution quasi alle Religionen pulverisiert

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Das ist vollkommen falsch was du da schreibst. Der Islam leugnet nicht die Evolution, es steht auch nirgendwo im Koran das wir die Evolution leugnen sollen.

Die Evolutionstheorie ist ein Erklärungsmodell wie die Menschen bzw. die Lebewesen entstanden sein könnten.

Es wird nur deshalb abgelehnt weil Evolutionisten behaupten, alles sei durch Zufall entstanden und es brauche dafür keinen Gott.

Als Moslems bzw. Gläubiger musst du nicht der Meinung der Evolutionisten folgen.

Moslems dürfen auch daran glauben das Gott die Lebewesen durch Evolution entstehen lassen hat.

Gott schreibt im Koran das er das Leben aus dem Wasser erschaffen hat.

„Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben? „

(Qur’an 21:30)

Und da wir wissen das der Beginn des Lebens zuerst im Wasser stattfand, stimmt dieser Fakt mit dem Koran überein.

Wie die Entstehung wirklich genau abgelaufen ist, wissen wir nicht, wird im Koran auch nicht konkret erwähnt. Gott kann auf jede Art und Weise erschaffen wie er will und hier könnte er einfach eine Schrittweise Entwicklung gewählt haben. Fakt ist das alle Lebewesen einfach perfekt Funktionieren und Harmonieren und jeder seine Aufgabe hat. Sowas kann nur eine Intelligente Kraft erschaffen. Durch Zufall entsteht sowas nicht, das sollte einem Moslem als Gläubiger sofort einleuchten. Atheisten sehen das nun mal anders, weil sie innerlich Gott nicht akzeptieren wollen, das ist dann eher eine Einstellungssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mayahuel  13.03.2022, 17:43
Wie die Entstehung wirklich genau abgelaufen ist, wissen wir nicht, wird im Koran auch nicht konkret erwähnt.

Der erste Mensch wurde aus Schlamm erschaffen. Koran 15,26:

   Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

http://islam.de/13827.php?sura=15

Der erste Mensch wurde aus Lehm erschaffen. Koran 23,12:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

http://islam.de/13827.php?sura=23

Adam ist laut Sahih al-Bukhari 3336 etwa 30 Meter (!) groß:

Allah created Adam, making him 60 cubits tall

https://sunnah.com/bukhari:3326

DjangoXX  13.03.2022, 18:07
@Mayahuel

Liest du eigentlich was ich schreibe?

Ich rede von Lebewesen, Bakterien sind zum Beispiel auch Lebewesen.

Das erste Leben begann im Wasser, so wie es auch im Koran steht.

Das der Mensch aus Schlamm und Ton erschaffen wurde heißt aber nicht das er von jetzt auf gleich da gewesen ist.

Gott beschreibt wie er etwas erschaffen hat und woraus aber wie genau, ob nun durch Schrittweise Entwicklung oder plötzlicher Entstehung wird nicht beschrieben.

Das ist der Punkt.

Mayahuel  13.03.2022, 18:19
@DjangoXX
Er hat den Menschen aus Ton erschaffen, gleich einer Töpferware. [55:14]

http://islam.de/1360.php

Eine Töpferware erschafft man direkt.

Und nach der Formung hat Allah ihm seinen Geist eingehaucht:

Dann formte Er ihn und hauchte ihm von Seinem Geist ein.

http://islam.de/1383.php

Und auch Juden hatten so eine Vorstellung:

Im Talmud (Traktat Sanhedrin 38b) wird die Erschaffung Adams in der Weise beschrieben, dass er wie ein Golem aus einem formlosen Brocken gestaltet worden sei. Wie er werden alle Golems als aus Lehm geformt beschrieben,

https://de.wikipedia.org/wiki/Golem#Etymologie

DjangoXX  13.03.2022, 18:37
@Mayahuel

Eine Töpferware ist dein Vergleich, deine Vorstellung.

Wie genau die Erschaffung zustande kommt, kann man nicht raus lesen.

Nach der Formung, könnte genauso gut bedeuten, nachdem sich der Mensch vollständig entwickelt hat, hat er sein Bewusstsein erlangt.

Mayahuel  13.03.2022, 19:00
@DjangoXX
Er ist es, Der euch aus einer einzigen Seele erschuf; und aus ihm machte Er seine Gattin, damit er bei ihr ruhe.     [7:189]

Eine einzige Seele, also genau ein Mensch.

In der Evolution gab es aber tausende Adams.

Ich persönlich glaube, es kommt nichts nach dem Tod.

Ich denke, wir Menschen nehmen uns etwas zu wichtig. Wir wachsen und vergehen wieder. Wie alles andere auf dieser Welt.

Ich finde das sogar tröstlich, vielleicht weil ich bisher ein sehr abwechslungsreiches Leben hatte, kann ich auch loslassen wenn es mal soweit ist.

Das Leben im Reich Gottes (Offb.20,5).

Der "Verführer" (2.Kor.11,14; Offb.12,9)

wird dort 1000 Jahre gebunden sein (Offb.20,3).

Woher ich das weiß:Recherche
Shoron  14.03.2022, 13:05

Meinst Du ein exmuslim weiss was diese Abkürzung heißen? Meinst Du, der hat eine Bibel? 😊