Komme ich trotzdem ins Paradies, wenn ich mein Leben lang gesündigt habe, aber kurz vor dem Tod "la illaha il allah Mohamedun rasulullah" sage?

10 Antworten

Von den inzwischen 8 Milliarden Menschen sind ungefähr 1,6 Milliarden Muslime. Wenn neben den sündigen Muslimen auch noch alle Un- und Andersgläubigen in der Hölle unterkommen sollen, wird es dort ja wohl ziemlich eng werden.-

Allerdings haben die Christen mit ihren etwa 2,3 Milliarden Gläubigen auch eine Hölle mit rein christlichen „Aufnahmebedingungen“. -

Und all die anderen Religionen, die auch den Anspruch erheben, jeweils die einzig wahre Religion zu vertreten, bleiben hier unbeachtet.

Nein, Himmel (Paradies) und Hölle sind die sehr wirkungsvollen Erfindungen religiöser Würdenträger, die für die Bindung an die jeweilige Religion und für ihre machtvolle Ausbreitung sorgen.

Ich vermute eine Wirklichkeit jenseits des Todes – die Eingebundenheit in die Wirklichkeit, der wir auch jetzt schon zugehören. Doch sie bleibt unserer menschlichen Einflussnahme und unserem Erkenntnisvermögen unzugänglich.

Kluge Sprüche helfen da nicht!

Bodesurry  29.08.2023, 17:16
Nein, Himmel (Paradies) und Hölle sind die sehr wirkungsvollen Erfindungen religiöser Würdenträger,

Diese Würdenträger gab es zu der Zeit, da die Texte der Bibel geschrieben wurden, noch nicht.

Du hast recht, die Bedingungen zum christlichen Paradies entsprechen nicht den Bedingungen gemäss Islam.

Bei Islam wird auch noch gesagt, dass von 72 Gruppen nur eine gerettet werden wird.

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wenn du mit der Intention zur Konversion diese Worte sagst, passiert folgendes:

0041 - ... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: ”Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allāh jede schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allāh (von der Bestrafung) absieht.“
0097 - ... Abū Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitāb),29 der an seine eigenen Propheten und dann an Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allāh als auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von ihnen) erhält den doppelten Lohn.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 32 und S. 45)

Dafur  29.08.2023, 15:54

Danke. Jetzt verstehe ich das.

mimisophia  29.08.2023, 23:29
@Dafur
”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitāb),29 der an seine eigenen Propheten und dann an Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allāh als auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von ihnen) erhält den doppelten Lohn.“

Das sind doch nur Aussprüche aus Hadithe. Von Menschen und nicht von Gott. Außerdem sind die Aussagen völlig realitätsfern/sinnfrei. Darauf würde ich nicht bauen.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

wer selbst kurz vor seinem Ableben reuig zurückkehrt und hierbei als solcher auch gottgefällig handelt und Gutes tut, dem ist das wohl gewiss, vorausgesetzt es ist aufrichtig. Liegt einer auf dem Sterbebett und bereut dann erst, wo er nicht mehr Gutes tun kann, hat er Pech gehabt, da das dann zu spät ist.

Bodesurry  29.08.2023, 17:18

Allahgefällig - nicht Gottgefällig. Denn für Dich gibt Allah (Koran) die Regeln vor. Für den Gott der Bibel reichen gute Taten nicht aus, damit jemand ins Paradies kommt.

mulan2255  29.08.2023, 17:20
@Bodesurry

Ich werde mich jetzt hier nicht mit dir streiten, ob für dich Allah nicht gleich Gott ist oder doch. Da werden wir wohl unterschiedliche Auffassungen haben. Sei’s drum.

Bodesurry  29.08.2023, 17:21
@mulan2255

Du hast recht. Allah (Koran) ist für mich nicht der Gott der Bibel.

mulan2255  29.08.2023, 17:25
@Bodesurry

Und wenn schon. Das ist genauso, wenn ich sage, dass Allah=Gott ist. Glaub, was du willst, ich glaub, was ich will. So what?

Falls es ein "islamisches Paradies" gibt, könnte es so sein.

Wenn es das Paradies gemäss Bibel ist, dann würdest Du nicht dorthin kommen.