Hätten Adam und Eva nicht gesündigt, würde es nur das Paradies geben oder diese Welt in der wir sind aber ohne den Tod?

12 Antworten

Die Frage kann dir wohl niemand beantworten. Denn dann musst du gleich fragen: was wäre dann noch alles anders gewesen? Wichtig ist aber folgendes: Es geht bei Adam und Eva nicht um reale Personen, sondern es geht um eine typologische Erzählung, in der Grundsätzliches über die Beschaffenheit des Menschen gesagt werden soll. Adam bedeutet im Hebräischen Mensch im Gegensatz zum Tier. Bekanntlich nimmt Gott dann eine Seite aus dem Menschen heraus und formt dann als Gegenüber und gegen das Alleinsein Eva. Die Wurzel Chawa, von der Eva abgeleitet wird, bedeutet Leben, weswegen Eva, die Frau, wahrscheinlich als weibliche Ur-Person als diejenige angedeutet werden soll, aus der das Leben hervorgeht. Der Garten Eden und die Welt nach dem Fall sind eng aufeinander bezogen: Die Welt nach dem Fall ist die realistische, in der viel von dem beschrieben wird, was Menschen ausmacht mit all ihrer Gewalt, ihren Grenzüberschreitungen, während der Garten Eben das Idealbild ist, auf das hin der Mensch als Ebenbild Gottes leben soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung
Nasli2000
Fragesteller

Meinst du, das das Leben im Paradies das wahre Leben ist

Weder, noch.

Die Paradieserzählung ist der Versuch einer Erklärung der Autoren, wie der Mensch und sein Umfeld zu dem wurde wie die Autoren es vorfanden. Sie ist also ein rückblickender Erklärungsversuch, eine Ätiologie.

Ich denke, dann würde es Eden heissen. Para-Dies beinhaltet ja ein anderes Diesseits.

Laut Bibel gäbe es dann keinen Tod.Oder so verstehe ich. Laut meiner Meinung nach, ist der Tod ein Teil des Lebens und genau so wichtig wie auch schön,wie das Leben.

Der Sündenfall ist für mich eine Umschreibung, für wie der Mensch seine Umwelt bewertet, nämlich in gut und schlecht. Ohne diese Differenzierung, wären (sind) wir in Eden

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Da gemäß der Bibel die Sünde schon in der Welt war, stellt sich nicht die Frage, ob Adam oder Eva gesündigt haben sondern vielmehr wer zuerst von den Menschen gesündigt hätten - sie oder einer ihrer Nachkommen

gromio  06.01.2022, 19:53

Unsinn.

Römer 5

12 Darum: So wie durch einen einzigen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod+ und sich der Tod so unter allen Menschen ausgebreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten ... 13 Denn schon vor dem Gesetz gab es Sünde in der Welt, doch Sünde wird niemandem angerechnet, wenn kein Gesetz da ist. 14 Trotzdem regierte der Tod als König von Adam bis Moses – sogar über die, die nicht so gesündigt hatten, wie Adam es durch seine Übertretung tat, er, der Ähnlichkeit mit dem hat, der kommen sollte.+

15 Doch mit der Gabe ist es nicht so wie mit der Verfehlung. Denn wenn wegen der Verfehlung eines einzigen Menschen viele gestorben sind, wie viel überströmender gegenüber vielen+ ist dann die unverdiente Güte Gottes gewesen sowie sein Geschenk* durch die unverdiente Güte eines Menschen,+ Jesus Christus.

mann mann mann…..

telemann2000  06.01.2022, 20:33
@gromio

Falsch. Die Sünde existierte schon vorher..... Der Text sagt nichts anderes. Nachdenken lohnt sich bevor man hier irgendwelche unsinnigen Gedanken postet

Laut christlichem Glauben ist das Paradies ist quasi ein Teil der Erde, bzw. die Erde vor dem Sündenfall, hätten Adam und Eva nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen würden wir jetzt noch dort leben, ja, aber durch den Sündenfall wurde auch die Welt verändert und Menschen und Tiere entfremdeten sich. Die "Vertreibung aus dem Paradies" ist dabei nur ein Metapher für die Umwandlung in unsere heutige unperfekte Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung