Wären wir unsterblich wenn Adam und Eva nicht gesündigt hätten?

6 Antworten

"Unsterblich" ist, finde ich, nicht genau das richtige Wort. Adam und Eva mußten sterben, weil sie gesündigt hatten. Das wäre auch passiert, wenn sie Tausende von Jahren gelebt und dann gesündigt hätten.

Ursprünglich sollte der Mensch ewig auf der Erde leben. Da Adam und Eva gesündigt haben, bevor sie Kinder hatten, konnten sie "die Kraft des ewigen Lebens" nicht an ihre KInder weitervererben, und deshalb sterben auch alle Nachkommen von den Beiden.

Ich sehe einen Unterschied zwischen ewigem Leben und Unsterblichkeit.

Glücklicherweise wurde ein Messias verheißen, der uns von dieser Erbsünde freikaufen sollte.

Adam und Eva waren NICHT unsterblich. Auch im Paradies nicht. Und für Adams und Evas Ungehorsam NICHT von dem Baums der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen, da sie sonst sofort sterben würden (Ja, eine Lüge), hat Gott präventiv die beiden aus dem Paradies gekickt. Damit die beiden nicht auch noch vom Baum des Lebens naschen, ewig leben würden und somit wie Gott wären.

Vermutlich (Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Wir sind "dennoch" unsterblich - zumindest unsere individuelle Seele...;)

Ich habe das immer so interpretiert, dass es uns laut dieser "Geschichte" gar nicht geben würde, wenn Adam und Eva nicht gesündigt hätte. Ich dachte immer, dass es in irgend einem dieser Text-Versionen geheissen hat, dass die Strafe für die Sünde die Vertreibung aus dem Paradies sei und Eva dann unter schmerzen Kinder gebären müsse.

Aber... ich kann die ganzen Bibel-Texte eh nicht all zu ernst nehmen... und dass dadurch unsere "Unsterblichkeit" verloren gegangen sein soll, kann ich noch weniger ernst nehmen ^^'

AndreasP87  20.01.2022, 10:16

Es geht dabei um die Schmerzen nicht um die Kinder bekommen. Gott sagte vor dem Sündenfall seid fruchtbar und mehrt euch. Die Unsterblichkeit ging verloren, weil sie nicht mehr vom Baum des Lebens essen durften.

MuellerMona  20.01.2022, 10:48
@AndreasP87

Bisschen eine sadistische Straffe, wenn sie sich vorher hätten "schmerzlos" vermehren können. - Und irgendwie auch ein wenig unfair... denn den Herren der Schöpfung wurde scheinbar keine "extra Strafe" auferlegt.

Aber wenn ich mir vorstelle, wenn sich die Beiden ungehindert vermehren hätten können... und dabei alle Nachkommen unsterblich gewesen wären... dann würde die Welt ja noch mehr aus ihren Nähten Platzen, als sie es jetzt bereits tut ^^'

So wirklich logisch klingen die Bibel-Texte nicht ^^ - An sich finde ich das auch nicht so tragisch... da es wohl eher einen alten, symbolischen Wert hat. - Seltsamer finde ich eher, wenn man so was in der heutigen Zeit wortwörtlich nehmen will.

AndreasP87  20.01.2022, 11:34
@MuellerMona

Der Mann hat auch eine Strafe bekommen.

Und zur Frau sprach er: Ich will die Mühen deiner Schwangerschaft sehr groß machen; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und dein Verlangen wird auf deinen Mann gerichtet sein, er aber soll über dich herrschen! Und zu Adam sprach er: Weil du der Stimme deiner Frau gehorcht und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir gebot und sprach: »Du sollst nicht davon essen!«, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen! Mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang; Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du [dein] Brot essen, bis du wieder zurückkehrst zum Erdboden; denn von ihm bist du genommen. Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren!
1. Mose 3:16‭-‬19 SCH2000

Jeder findet andere Dinge seltsam :) ich finde es seltsam dass Leute freiwillig daran glauben mit dem Affen einen gemeinsamen Vorfahren zu haben. Ja dass sich alles Leben und alle Vielfalt aus einer zufällig zusammengesetzten Aminosäure entwickelt hat. Aber ja jedem das seine.

MuellerMona  20.01.2022, 12:22
@AndreasP87

oh... das klingt jetzt aber schon ein wenig fairer ^^ - Ich habe ehrlich gesagt nur immer diese Passagen an den Kopf geschmissen bekommen, in der eben die Frau bestraft wird... und vor allem, dass die Frau des Mannes Untertan zu sein hat... u.s.w. - Das ganze stammte aus dem Mund eines sehr dominanten Mannes, der keine Achtung vor Frauen hatte und sich eben mit Bibeltexten "schmücken" wollte...

Klingt natürlich auch etwas unglaublich, dass sich Leben einfach so spontan und per Zufall entwickelt haben sollte... Aber ein Gott der kreativ Lebewesen modelliert und ganze Landschaften baut, ist auch eine kuriose Vorstellung. - Aber egal wie das ganze begonnen hat... ist es doch ein Wunder, dass ein Leben in dieser Form möglich ist. Wäre natürlich schön, wenn die Menschen es schaffen würden im Einklang mit der Natur und in Harmonie mit seinen Mitmenschen zu leben... und wer weiss, was uns dadurch schlussendlich alles möglich wäre?