Ich kann mich nicht entscheiden - was soll ich nun machen (siehe Beschreibung)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

JeonJihee  08.04.2022, 21:59

Hallo ich habe eine Frage kannst du bitte kurz antworten und zwar ist Jesus bei euch der Gott? Oder Sohn des gottes? Wer ist er genau? Und war er schon mal in der Hölle?

comhb3mpqy  08.04.2022, 22:10
@JeonJihee
ist Jesus bei euch der Gott? Oder Sohn des gottes? Wer ist er genau?

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist.

Und war er schon mal in der Hölle?

Nein.

JeonJihee  08.04.2022, 22:21
@comhb3mpqy

Du glaubst? Aber wenn er Gott ist wird er doch immernoch Menschen helfen oder nicht? Wieso ist er für Sünden der Menschen gestorben?? Er ist doch der Gott er wird sich ja nicht selbst bestrafen oder?? Und kommen die ungläubigen dann in die Hölle? Also diejenigen die Jesus nicht als "Gott sehen"

comhb3mpqy  08.04.2022, 22:58
@JeonJihee
Wieso ist er für Sünden der Menschen gestorben??

weil er uns liebt. :)

Und kommen die ungläubigen dann in die Hölle? Also diejenigen die Jesus nicht als "Gott sehen"

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Reigel  09.04.2022, 20:17
@JeonJihee

Das Leben von Jesus ist mehrfach verfilmt worden. Such nach "Jesus-Film", dann wirst du mehr erfahren.
Den interessantesten und ergreifensten Film, den ich über Jesus gesehen habe, ist eine authentische Verfilmung, die auf tatsächlichen Ereignissen beruht. Der Titel ist "Der Fall Jesus".

Es gibt Alternativen zum Glauben an den Gott, die Götter oder die Halbgötter der verschiedenen Religionen.

Deisten glauben an Gott aus Gründen der Vernunft, nicht aufgrund von Offenbarung (eine Offenbarungsschrift ist z. B. die Bibel).

Pantheisten setzen Gott mit dem Universum gleich; sie glauben nicht an einen persönlichen Gott. Dazu zählen unter anderen Giordano Bruno (als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt), Johann Wolfgang von Goethe, Nikola Tesla, Carl Gustav Jung, Albert Einstein und Elon Musk (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_pantheists).

Genau das ist halt womit viele Probleme haben. Es gibt einige Fakten, die Gott widersprechen und ihn sogar in bestimmter Weise widerlegen aber man hat halt Angst nicht an Gott zu glauben und dann in die Hölle zu kommen.

Ich hatte ab der 10. bis zur 12. Philosophie im Unterricht und auch da haben wir verschiedene Theorien besprochen, die eine Welt erklären ohne Gott.

Eine mögliche Erklärung ist halt, dass sich Menschen für alles was unerklärlich ist oder das man nicht belegen kann eine Theorie entwickelt, in dem Fall eben zur Entstehung des Universums, dass eine allmächtige Person, Gott, die Welt erschaffen haben müsse.

Damit haben sich sogar Aristoteles und co. Beschäftigt und die Wahrheit werden wir nie rausfinden können, da wir Menschen halt nicht bei der Entstehung der Welt da waren oder irgendwelche Belege haben.

Aber man sollte trotzdem mal die Bibel, den Koran oder andere Gottesbüche lesen, da die meisten Geschichten und Regeln darin dir im Leben wirklich helfen und dich nicht auf den falschen Weg führen.

Ich weiß, dass ich nicht direkt deine Frage beantwortet habe aber ich hoffe, dass du damit vllt irgendwas anfangen kannst.

Ich selber glaube an Gott, obwohl ich auch ein ausgesprochen naturwissenschaftliches Weltbild habe.

Allerdings glaube ich nicht an eine Hölle, schon gar keine buchstäbliche Hölle, wie sie etwa im Islam beschrieben wird.

Ich würde Dir den Rat geben, aufzupassen, dass Du nicht religiösen Bauernfängern auf den Leim gehst. Die sind insbesondere im Internet sehr aktiv, mit glanzvollen Videos über Paradies und Hölle.

Es gibt in allen Religionen Richtungen, die ohne höllische Drohungen auskommen.

An Gott zu glauben bedeutet nicht, dass man seinen Verstand "an der Garderobe abgeben" muss.

Außerdem passen Astronomie und z.B. Schöpfungsgeschichte sehr gut zusammen:
https://www.youtube.com/channel/UCr0EMUb8KBpT-HUeVzw73eA

Ich empfehle, mit dem Lesen einer Bibel zu beginnen. Sie ist wirklich sehr interessant und es gehört eigentlich auch zur Allgemeinbildung, die Bibel zu kennen.

Liebe Grüße von Sabine Ostendorf