Christentum: Haben Tiere einen freien Willen?

5 Antworten

Menschen haben ja laut Bibel einen freien Willen,

Explizit steht das nicht drin, das ist nur eine beliebte Auslegung. Auch das Ausmaß des Freien Willens wird von Christen unterschiedlich beschrieben.

Andere Christen glauben an Vorherbestimmung. Sogar daran, wer errettet und wer in der Hölle landet:

Von Augustin bis zu den Reformatoren wurde die Lehre einer doppelten Prädestination entwickelt:
Manche Menschen würden durch die Gnade Gottes zum ewigen Leben bestimmt, andere von Gott getrennt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4destination

haben Tiere diesen auch?

Viele Christen begründen gerne das Böse auf dieser Welt mit dem Freien Willen: Wenn Tiere einen Freien Willen haben, dann sind sie natürlich auch böse ...

Können Tiere böse sein?

Menschen haben ja laut Bibel einen freien Willen

Das kann ich in der Bibel nicht finden.

haben Tiere diesen auch?

Dem freien Willen des Menschen sind Grenzen gesetzt. Diese Grenzen scheinen mir aufgrund geringerer Entwicklung des Hirns (wenn es eines gibt) bei Tieren noch enger gesetzt zu sein.

Fragesteller

Der Mensch wurde doch nach seinem Bild geschaffen, haben wir keinen freien Willen?

BillyShears  18.10.2021, 12:53
@12345678910838

Nein.

Das Ebenbild oder Abbild Gottes zu sein bedeutet nicht, dass der Mensch gleich wie Gott ist oder so aussieht, sondern dass der Mensch als Repräsentant Gottes die Herrschaft über seine Schöpfung verkörpert. So wie es Pharaonen und Cäsaren mit ihren Abbildern auf Stadtplätzen oder an Grenzposten auch getan haben.

Mehr dazu hier unter 3.2.3

Lailaks  19.10.2021, 13:27
@BillyShears

Willst du verneinen, dass der Mensch einen freien Willen hat?

Theoretisch schon, aber die meisten Tiere werden gesteuert von ihren Trieben.

Wir können uns aussuchen wo wir wohnen, wen wir in unserer Nähe haben wollen etc.

Ein Tier im Wald nimmt das was da ist und verhält sich so wie es durch seine Triebe bestimmt wird. Ein Reh wird dort fressen, trinken und schlafen wo es sich sicher fühlt. Es wird kaum in der Lage sein einen Ort für sich selber sicher zu machen wie wir es können. Da kann man jetzt diskutieren drüber bei wie vielen Auswahlmöglichkeiten im Leben ein freier Wille überhaupt anfängt.

Aber es gibt ja auch sehr schlaue Affen die die Kommunikation mit uns erlernen können, also würde ich jetzt auch mal ja zu diesem Thema sagen. Vielleicht kommt es auch rein auf die Intelligenz an aber dafür kenn ich mich bei Tieren zu wenig aus.

Nein, (1.Mose 1,25).

"Instinkt".

Der Mensch wurde "nach Ihm" (Jes.45,22)

erschaffen (1.Mose 1,26; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Tiere dürften vor allem von ihren Trieben gesteuert werden.

Im Gegensatz dazu haben Menschen einen freien Willen und deshalb letztendlich die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Gott respektiert diese freie und persönliche Entscheidung...