Welche Tiere haben ein gutes Gedächtnis?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Frage liebe aekw, über die ich mal kurz recherchiert habe. Ich wusste gar nicht, dass die Goldfische in meinem kleinen Teich ein so gutes Gedächtnis haben.

Mit Hunden habe ich ab und an Kontakt, habe aber ansonsten keine eigenen Haustiere. Der Hund, den ich kenne weiß jedenfalls ganz genau, dass er von mir immer mit Wurststückchen gefüttert wird. Manchmal wartet er mehr oder weniger geduldig darauf, bis es soweit ist.

…..………

Hier sind die Tiere mit einem besonderem Gedächtnis aufgelistet:

  • Goldfische können bis zu drei Monaten Dinge in ihrem Gedächtnis bewahren.
  • Fliegen nutzen ihre Gehirnzellen für assoziatives Lernen um Gerüche und Lichtsignale wiederzuerkennen.
  • Ziegen erkennen ihre Mütter nach einem Jahr der Trennung, Seebären und Lisztaffen erkennen die Stimmen ihrer Mütter auch nach gut vier Jahren.
  • Schimpansen erfassen Zahlen schneller und merken sie sich länger als Menschen, da sie ein fotografisches Gedächtnis haben.
  • Tauben können große Gebiete vollständig im Gehirn speichern und GPS-artig abrufen.
  • Elefanten haben ein enorm gutes Gedächtnis. Eines Tages gab ein Pfleger einem der Dickhäuter versehentlich einen Stein zu fressen. Dieser rächte sich vier Wochen später: Er bewarf den Mann mit dem Stein – er hatte den Stein die ganze Zeit über in seiner Backentasche aufgehoben.
  • Seelöwen haben auch ein sehr starkes Gedächtnis.
  • Forscher testeten vor kurzem ein Seelöwenweibchen, dem sie zehn Jahre zuvor beigebracht hatten, Buchstaben und Zahlen zu unterscheiden. Auch nach der langen Pause löste das Weibchen alle Aufgaben mit Bravour.

Delphine haben laut aktueller Studien dennoch von allen Lebewesen das beste Gedächtnis. Sie erkennen einander auch noch nach mehr als zwei Jahrzehnten an ihren persönlichen Pfeiflauten. https://nuetzliches-wissen.blogspot.com/2014/03/welches-lebewesen-hat-das-beste.html

aekw11
Fragesteller

Vielen Dank für die wirklich sehr interessanten Informationen und den Link. Da haben die Goldfische wahrscheinlich vielen Menschen was voraus ;-)

IQSofia  11.06.2019, 16:47
@aekw11

da könntest Du recht haben, außer wenn es um nachtragende Exemplare geht.

aekw11
Fragesteller
@IQSofia

...oder solche die einfach eine ausgeprägte Merkfähigkeit haben.

IQSofia  17.06.2019, 12:33

Dankeschön für das Sternchen.

JobcenterTycoon  11.07.2019, 15:05

Das mit dem Elefanten kann ich irgendwie nicht glauben omg... auch wenn ich mich Frage wie man jemanden ausversehen einen Stein zu Fressen geben kann...

Außer dem ersten Punkt kann ich alle mit Ja beantworten.

Punkt eins nur weil ich das nicht selbst erlebt habe.

Aber in allen anderen Punkten ist aber unbedingt notwendig mit den Tieren durch Zeichen und Reden zeigen dass man dem Tier wohlgesonnen ist, sich um sein Wohl kümmern möchte.

Ohne dieser Eigeninitiative geht da gar nichts!

aekw11
Fragesteller

Vielen Dank!

Das kan man reihum mit einem Ja beantworten.

Fische sind zb sehr lernfreudig, sozial, haben ein bemerkenswertes räumliches Gedächtnis, können Schmerzen empfinden und manche reagieren auf ihr eigenes Spiegelbild.

Manche Vögel haben ein bemerkenswertes Langzeitgedächtnis zb Raben, die Meisten ein ausgesprochenes Empfinden für Wahrnehmung (Sehvermögen), sind sehr lernfähig, manche sind so intelligent dass sie Werkzeuge verwenden und komplexe Aufgaben lösen können- wie auch Primaten, sind geistig flexibel und ausserdem können manche sich an der Sonne den Sternen und dem Erdmagnetfeld orientieren .

Insgesamt ist die Wissenschaft bei vielen Tieren noch weit hinterher. Aber ganz sicher kann man sagen, dass sehr viele Tiere deutlich intelligenter sind, als einmal gedacht, auch wenn bei manchen bisher unbekannt ist, wie sie das 'anstellen'.

Kraken zb sind sehr intelligent, können ihr Erbgut nach ihrem jeweiligen Bedarf selbstständig verändern(!), komplexe aufgaben lösen, haben ein gutes Erinnerungsvermögen und exzellentes Wahrnehmunsvermögen.

Elefanten und andere Tiere wie zb Orca sind hoch intelligent und lernfähig.

Das Thema ist so bunt, dass man es förmlich endlos fortsetzen könnte.

aekw11
Fragesteller

Dankeschön für die umfassende Antwort!

Alle Tiere haben ein Erinnerungsvermögen, denn das ist für das Überleben lebenswichtig, um Futterplätze, den Bau mit dem Nachwuchs, etc. wieder zu finden. Manche Tiere sind hier sogar den Menschen überlegen und das trifft nicht nur auf Säugetiere und Vögel zu, sondern sogar Insekten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
aekw11
Fragesteller

Ja, bis zu einem gewissen Grad ist das richtig ...zum Glück verhungern Eichhörnchen nicht falls das Gedächtnis mal zu wünschen übrig lässt ;o)

Luftkutscher  11.06.2019, 16:51
@aekw11

Immerhin merken sich Eichhörnchen hunderte solcher Plätze, wo sie Futter versteckt haben. Wir als Menschen würden nicht mal die Hälfte davon wieder finden.