Kann man Tiere hypnotisieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie du Hypnose definierst.

Das einreden auf Tiere zum Eindringen ins Unterbewusstsein wird offensichtlich nicht viele Früchte tragen, aber es ist möglich durch Tricks gezielt Instinkte und Reflexe zu wecken. Zum Beispiel kann dadurch ein Hahn mit einem Griff und visuellen Reizen zum dauerhaften stillen Liegenbleiben gebracht werden (Man bringt ihn dazu, sich tot zu stellen). Natürlich ist die Tierart ein weiterer erheblicher Faktor. Nicht jede Spezies hat das gleiche Hirn.

Es sind nur wenige glaubwürdigen Beispiele bekannt, bei denen eine Hypnose von Tieren in dem Sinn funktioniert hat, wie man sich eine Hypnose beim Menschen vorstellt (in der Form, dass ein Tier in Trance versetzt wird und anschließend Suggestionen erhält, die danach tatsächlich befolgt werden).

Insgesamt ist es fraglich ob bei Tieren ein Trancezustand erreicht werden kann, der mit der menschlichen Trance vergleichbar ist, da die Gehirne der meisten Tierarten einen solchen Zustand rein technisch gar nicht erlauben bzw. die Tiere sich ohnehin in einem Dauerhaften Zustand befinden, der wenn er beim Menschen vorkäme als Trance anzusehen wäre (einige Forscher sehen in der Trance deshalb auch den "natürlichsten Zustand des Gehirns"). Neurologisch wäre ein solcher Zustand, der sich klar vom Alltagsbewusstsein nur bei Affen oder evtl. Delphinen zu erwarten, aber auch hier existieren noch keine Beleg, die bestätigen, dass eine vergleichbare Trance tatsächlich möglich ist.

Vielmehr geht man davon aus, dass es sich bei der Tierhypnose um eine systemische Arbeit vergleichbar mit Interventionen, die man aus der systemischen Therapie kennt (Aufstellungen, Stellvertretertechniken u.ä.) handelt bzw. dass das betreffende Tier den Wunsch des Anwenders erfühlt und von sich aus das tut, was er sich von ihm wünscht. Grund dafür, dass einzelne Anwender für solche Interventionen besonders talentiert erscheinen könnte beispielsweise sein, dass der jeweilige Anwender ein besonderes Talent hat, seine Wünsche auf der Gefühlsebene an das Tier zu übermitteln. Aber das hat dann mit Hypnose im eigentlichen Sinne wenig zu tun und wäre dann eben mit der Bezeichnung "Tierkommunikation" besser umschrieben.

würde sagen, fast jedes Tier fällt in Starre, bevor es gefressen wird. Du wirst dir aber schwerer tun mit hypnose

ja ein huhn zum beispiel:

1.einer hält das huhn fest

2.ein zweiter malt vor den augen des uhns einer linie mit kreide nach kurzer zeit kannst du die kreide wegnehmen und das huhn starrt auf die linie^^

ja, das kann man.