Ist Hypnotisieren möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TOT21,

ja Hypnose ist meistens echt. Dabei muss man aber sagen, dass sie nichts "magisches" oder übernatürliches ist, sondern ein natürlich auftretendes Phänomen.

"Trance" ist ein Zustand, den jeder Mensch auf natürliche weise erlebt. Wenn du mal ein Buch gelesen hast und "richtig drinn" warst, dann hast du eine Trance erlebt.

In der Hypnose wird so ein Zustand durch Worte und Einfühlungsvermögen gelenkt. Dabei KANN (muss aber nicht) ein Hypnotiseur auch Effekte erzeugen, die sich "magisch" anfühlen. Diese werden letztlich von Deiner eigenen Vorstellungskraft gefüttert.

Auch wenn es manchmal so aussieht oder sich so anfühlt, hat ein Hypnotiseur dabei allerdings nie "Macht" über einen. Wer nicht mitmachen WILL, der reißt sich auch raus.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, beantworte ich die gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, Hypnose ist ein Phänomen, das existiert.

Es ist ein Zustand intensiver Konzentration, in dem Fantasien etwas lebhafter erscheinen können. Also ja, man kann sich gut in eine Fantasie des Betrunkenseins hereinbegeben. Man muss dabei aber mitmachen. Wenn der Hypnotisierte nicht "mitspielen will", funktioniert das nicht.

Ja, es ist möglich, Der beschrieben Zustand ist Fake und nicht hilfreich und ja, man kann sich auch selbst in Trance versetzen.