Besitzen nur wenige Menschen einen freien Willen und reagiert das Gehirn bei den meisten Menschen nur kausal?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 11%
Weiß nicht 11%

4 Antworten

Weiß nicht

Hmm noch so eine gute Frage über die ich selbst schon unzählige male nachgedacht habe. Was bedeutet das "freier Wille" denn ganz frei kann er doch gar nicht sein, wenn er von der Körperchemie beeinflusst wird oder ist er nur das, die Reaktion auf Grund dieser Chemie? Aber was wenn nicht, wenn es da noch eine andere Ebene gibt, eine Fleischlose Ebene und wie kann man sie erreichen, nur durch den Tod? Ich habe durch meditation einmal einen Zustand erreicht, den ich als "willenlos" bezeichnen würde, es fühlte sich an als wäre ich mit allem um mich herum im Einklang. Ein Gefühl der Vollkommenheit würde ich sagen. Aber ich weiß das da mehr ist, das konnte ich spüren ;-)

kaempferdersonne
Fragesteller

Der Wille braucht immer einen Grund. Beim freien Willen jedoch ist der Grund nicht mehr notwendig weil er durch einen Sinn ersetzt wurde.

Wenn ich das tu was ich tu dann weil ich es richtig finde.

Im Prinzip bin ich dann nicht mehr egoistisch.

Nein

Ein freien Willen hat eigentlich jeder. Es kommt nur darauf an ob man den Willen auch einsetzen möchte.

Nein

Der freie Wille ist doch selbst nur ein Inhalt des Bewusstseins, ein Gedankeninhalt. Das Gehirn hat damit nichts zu tun. Dass wir einen freien Willen haben oder nicht, denken wir ausschließlich im Bewusstseinsstrom, der mit der äußeren und inneren auditiven Wahrnehmung an ein und dem selben Ort, den inneren Stereozilien und inneren Sinneszellen des Corti-Organs der Cochlea im akustischen System des VIII. Hirnnerven beginnt ...

Nein

niemand hat einen freuen willen. alles ist eine reaktion des gehirns und kann nicht anders passieren als es passiert

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich denke dass die Zukunft das jetzt verändern kann.

Das Bewusstsein ist keine Reaktion. Es ist das einzige dass im jetzt existiert.

Blume8576  31.12.2023, 10:36

Also ist mir nicht möglich auf die übelsten Beileidigungen zu verzichten, die ich leider auf Grund der Reaktion meines Gehirns, als nächstes Komentar an dich schreiben muss ???☺

SnoopCat95  31.12.2023, 15:32
@Blume8576

es ist einfach ein spiel das aus aktion und reaktion besteht. wenn die aktion und der mensch immer das selbe wären, warum sollte die reaktion sich dann unterscheiden. damit will ich sgaen bestimmte aktionen lösen bestimmte reaktionen aus, wo man sich gar nicht dagegen wehren kann.