Haben Menschen Willensfreiheit?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, weil… 79%
Ja, weil… 21%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil…

Ich habe darüber schon oft und sehr lange und intensiv nachgedacht. Letzten Endes bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ein freier Wille wohl nicht existiert. Es ist aber auch nicht alles vorbestimmt.

Das Ich-Empfinden/Bewusstsein und der freie Wille sind auf das beschränkt, was der menschliche Körper zur Verfügung stellt. Bewusstsein und freier Wille sind somit an die Aktivität von Nervenzellen gebunden. Diese reagieren lediglich auf die jeweiligen Situationen, in denen sie sich befinden. Es sind biochemische und elektrische Reaktionen einer organischen Substanz, die dem Ursache-Wirkung-Prinzip folgen und die Wahrnehmung eines Bewusstseins und eines freien Willens erschaffen. In vielen Situationen ist der Ausgang / die Reaktion unserer Nervenzellen vollkommen offen - somit ist nichts vorbestimmt. Aber der Automatismus der Nervenzellen kann eben auch nicht durch einen "höheren", von den Nervenzellen abgekoppelten freien Willen beeinflusst werden. Denn mit dieser Vorstellung nähert man sich religiösen Konstrukten wie "Seele" etc.

Nein, weil…

Nein, ich denke nicht dass wir einen freien Willen haben, aber ich denke auch nicht, dass es vorherbestimmt ist. Unsere Entscheidung sind zufällig. Dennoch ist man verantwortlich für seine Taten (ein paar Ausnahmen rausgenommen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung
Ja, weil…

Wir denken nicht mit dem Gehirn, mit einzelnen Teilen davon oder mit den Nervenzellen - Wir denken im Bewusstseinsstrom und sind für unser Denken und das daraus resultierende Handeln voll verantwortlich.

Der Bewusstseinsstrom verläuft physikalisch/physiologisch innerhalb des akustischen Systems des VIII. Hirnnervens zwischen Corti-Organ der Cochlea, Hirnstamm, Thalamus und Großhirnrinde und wieder zurück, also zwischen äußerer Wahrnehmung, Arbeitsspeicher und Gedächtnis sowie der inneren Wahrnehmung im Corti-Organ mit den inneren Stereozilien (Sinneshaar), die die äußere Wahrnehmung wie die innere Wahrnehmung und damit das innere Monologisieren (inneres Sprechen & Hören) ermöglichen, d.h. das Denken und das Imaginieren.

Wenn es heißt, dass einer Entscheidung schon vorher eine Regung in der Großhirnrinde vorangehe, besagt das nur, dass das Gedächtnis für das zu entscheidende Problem aktiviert wird, mehr nicht.

NormanMcGear  19.09.2023, 08:56

"Wir denken im Bewusstseinsstrom" - wer oder was ist dieses "wir"? Das Ich-Empfinden/Bewusstsein und der freie Wille sind auf das beschränkt, was der menschliche Körper zur Verfügung stellt. Bewusstsein und freier Wille sind somit an die Aktivität von Nervenzellen gebunden und sind daher nichts "höheres", was diese Aktivität bewerten oder gar beeinflussen könnte und daraufhin eigene Entscheidungen fällen kann. Die Aktivität von Nervenzellen erzeugt die Wahrnehmung eines Bewusstseins, eines freien Willens und eines inneren Monologes. Letzten Endes sind das aber alles biochemische und elektrische Reaktionen einer organischen Substanz, die dem Ursache-Wirkung-Prinzip folgen. Mit unserem angeblichen freien Willen können wir diese Reaktionen nicht beeinflussen. Es ist eher umgekehrt, dass die automatisch ablaufenden Reaktionen die Illusion eines freien Willens erzeugen.

User321412849  19.09.2023, 17:00
@NormanMcGear

Ich habe von nichts Höherem geschrieben. Der Bewusstseinsstrom setzt sich aus verschiedenen Formen von Energie zusammen, die ineinander transformieren und die akustische Information und die mit ihr assoziierten Informationen aus anderen Wahrnehmungsorganen transportieren, um den inneren Monolog zu ermöglichen, also das, was wir denken und imaginieren nennen. Es ist doch keine Frage, dass das gesamte Gehirn irgendwie dazu beiträgt, dass das möglich ist. Aber was ich denke, das denke ich selber im Bewusstseinsstrom und nicht irgendeine Nervenzelle flüstert mir etwas ein. Das Ich-Empfinden, freier Wille und Bewusstsein sind aber das Ergebnis meiner mehr oder weniger entwickelten Erfahrung, meines Sprachvermögens und meiner Fähigkeit, einfach zu reflektieren und Wissen über mich und die Welt zu sammeln. Ich lebe nicht für meine Nervenzellen und will die nicht beeinflussen, die leben für mich und haben ihre Funktion zu erfüllen.

Nein, weil…

Wenn jemand mit einem Messer oder einer Pistole vor Dir steht, solltest Du das tun, was diese Person will. Nicht das, was Du willst.

Wenn Du die Person mit dem Messer oder der Pistole bist, bist Du der Grund dafür, dass die andere Person keinen freien Willen hat.

uman09  19.09.2023, 14:05

Aber dann hat die Person mit dem Messer ja auch keinen freien Willen oder nicht?

Nein, weil…

Ich denke nicht, dass wir einen freien Willen haben.

Und das mit dem Mörder ist im Grunde ein Trugschluss, da man ihm ja indirekt unterstellen würde, über einen freien Willen verfügen zu können, er diesen aber nicht ausüben kann, da ja doch keinen freien Willen hat (?)

Wenn der Mensch keinen freien Willen hat, dann ist er eine biologische Maschine. Und genau dieser Maschine wird die Verantwortung für bspw. einem Mord zugeschrieben, fertig. Da gibt es nicht die Option: "Aber er hätte ja, wenn er gekonnt hätte"... er hätte nicht gekonnt, nie. Er hat keinen freien Willen, und der unfreie Wille aus seinem biologischen Organismus hat dazu geführt, dass er ein Mörder wird.