Beeinträchtigen Schmerzmittel den freien Willen?

4 Antworten

Die Dosis macht`s.

Den Willen sollten sie nicht beeinflussen.

Je nach Wirkung mag das in gewissem Umfang der Fall sein. Aber umgekehrt beeinflussen auch chronische Schmerzen die freie Willensbildung. Vermutlich noch stärker.

Nein! Ein Wille unter Schmerzen ist wie eine Antwort/Handlung unter Folter! Du gibst irgendwann alles zu wenn blos der Idiot aufhört dich zu schlagen, würgen....!

Ähliche Gedanken kommen dir wenn du abartig Zahn- oder andere Schmerzen hast! Einen freien Willen kannst du nur haben wenn du ohne Einflüsse von aussen bist! Zwar bist du nur durch die Schmerzmittel schmerzfrei, aber schmerzfrei wärst du auch wenn die Wurzel im Backenzahn nicht gerade kurz vorm Explodieren wäre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung