Weiß Gott, was Menschen mit ihrem freien Willen machen werden?

9 Antworten

Ja, sonst wäre er nicht zeitlos allwissend. Aber er beeinflusst ihn nicht, sonst wäre es kein freier Wille.

Trotzdem ist es ein problematischer Zirkelschluss im Theoriengebäude, weil sich damit der Gedanke der "Prüfung" erübrigt, die wir hier zu bestehen haben. Das Ergebnis kennt er ja schon.

Nein, natürlich nicht.

Sonst müßte er nicht in unser Herz schauen und "Nieren" prüfen.

Auch müßte er sich nicht vergewissen, wenn er etwas mitgeteilt bekommt.

Darum will ich hinabsteigen und sehen, ob sie es wirklich ganz nach dem Geschrei über sie getrieben haben, das vor mich gekommen ist, oder ob nicht; ich will es wissen!
Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, denn Gott ist gekommen, um euch zu prüfen
Ich will es prüfen, ob es nach meiner Weisung lebt oder nicht.

Ich denke schon. Quasi sowas wie in die Zukunft sehen halt.

Trotzdem gibt es den freien Willen.

Da er den Ausgang der Situationen kennt, kann er sie auch beeinflussen.

Heißt also, es gibt wahrscheinlich keinen festen plan, wie alles ablaufen wird und es kann sich ständig etwas ändern.

Durch beten könnte sich die Zukunft vielleicht seitens Gottes positiv beeinflusst werden.

Auch die Entscheidungen könnten zu einem minimalen Grad beeinflusst werden, um in die richtige Richtung Gelenkt zu werden.

Aber im großen und ganzen ist unser Leben ein Produkt unserer Entscheidung, was nur bedingt beeinflusst wird oder werden kann.

Dein Leben wird vermutlich mehr von Politiker oder anderen Menschen beeinflusst, wo ich auch wieder aufpassen würde, um den eigenen Willen zu bewahren.

Ist jetzt aber alles nur sehr theoretisch, wie es genau ist, weiß wohl nur er.

Im Allgemeinen ja, denn er ist allwissend (omniszient).

In diesem Sinne steht auch schon fest, wer in den Himmel gelangt und wer sich von Gott abwenden wird.

Trotzdem sind es immer noch die Menschen selbst, die diese Entscheidungen treffen.

Ja, Er ist allwissend!

Und Er weiss auch schon im voraus, wie wir uns entscheiden werden!

Er ist aber sofort zu Stelle, um zu helfen, wenn wir Ihn anflehen!

Gott will, dass wir uns freiwillig entscheiden, sich Seiner Herrschaft unterzustellen und Ihn zu dienen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter