*Die Freiheit des Menschen endet, wenn die Freiheit des anderen beginnt*? Wie haltet ihr davon mit eine Beispiele untermauern?

4 Antworten

Meine Freiheit endet da, wo die Freiheit der anderen beginnt, und die Freiheit der anderen endet genau da, wo die meine beginnt. Die Liste der Beispiele erreicht spielend leicht Bettlakenlänge. Alleine schon das Recht, sich frei äussern zu dürfen, ist nicht allerorts gegeben.

Das Zitat macht die Runde und ist beliebt: "Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." Oder „Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.“

http://anmerkungendonecvenias.blogspot.com/2011/01/was-hat-voltaire-wirklich-zur.html

In anderen Worten: Du kannst machen was du willst, solange du andere damit nicht störst. Und das gilt für die anderen genauso: Sie können tun was sie wollen, solange sie dich damit nicht belästigen.

Oder

 Damit ist gemeint, dass ein Mensch seine Freiheit nur soweit ausnutzen soll, wie er andere damit nicht gefährdet

mal angenommen jemand fährt Auto und das in Fahrbahnmitte.
Er hat somit die Freiheit die ganze Straße zu benutzen.

Falls aber Gegenverkehr kommt oder ihn jemand anderes überholen will beschränkt er die Freiheit des Anderen auch auf dieser Straße frei fahren zu können

Sonntags Rasen mähen?...ein nogo! Der Nachbar wird es dir danken....