Was meinte Bertolt Brecht mit "Die Freiheit eines Menschen endet dort, wo die Freiheit eines anderen Menschen beginnt"?

2 Antworten

Nein nein. Stell es dir wie einen Nachbarschaftsstreit vor. Du hast zB jedes Recht, auf deinem Grundstück zu machen was du willst, aber dein Nachbar hat auch das Recht auf Ruhe. Also hör deine Musik, ohne dass der Nachbar davon genervt wird. Es geht darum, dass man so zusammenlebt, dass alle Parteien zufrieden damit sind.

Bertolt Brecht war Kommunist. Die haben es nicht so mit der Freiheit.

Der Spruch stammt von Immanuel Kant und bedeutet, dass du tun kannst, was du willst, solange es jemandem anderen nicht..... ?´Na, das weißt du selber....