was ist damit gemeint ist, dass "Meine Freiheit dort endet, wo die Freiheit eines anderen anfängt" (John Stuart Mill) (1)?

3 Antworten

Wenn ich einen anderen Menschen durch meine Handlungen in seiner Freiheit einschränke, dann kann ich meine Handlung nicht auf die Freiheit berufen. Hier hat meine Freiheit ihre logische Grenze.

Ein Zitat, das aktueller nicht sein könnte. Mill war aber auch auch stets ein Vorreiter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir über die Jahre privat viel Wissen angelesen.

In einer Gesellschaft kann es nie so etwas wie absolute Freiheit geben, wäre jeder frei zu tun was er will, könnte sein Nächster nicht mehr frei sein. Wenn ich mir z.B. die Freiheit nehme dir dein Auto zu klauen, die Rede zu verbieten, in dein Haus zu ziehen oder dich zu töten, dann wärst du nicht mehr frei, sondern meiner Willkür ausgeliefert.

In jeder Gesellschaft muss man also Regeln definieren, nach der ein Jeder so frei wie möglich leben kann ohne gleichzeitig Andere in ihrer Freiheit und freien Entfaltung zu beschneiden, mit anderen Worten deine persönlich Freiheit muss dort enden, wo die persönlich Freiheit eines Anderen beginnt.

Du kannst machen was du willst, solange es keinem anderen in die Quere kommt, also schadet.