John Stuart Mill Regelutilitarismus?

Prinzip 1 heisst hier Nützlichkeitsprinzip und sek.Prinzipien sind die Regeln der Moral

1 Antwort

Tach, du glaubst nicht wie oft dieses Problem (nicht nur in GF) im Alltagsleben auftaucht.

Vorab: Ich bin ein erbitterter Gegner des Utilitarismus, weil ich Kant und seine >Prinzipienethik< für die logischere Antwort auf "Pseudoprobleme" einer Theorie des korrumpierten "Anpassungsgewissens" halte.

Die Menschenrechte sind NICHT durch den Utilitarismus entstanden sondern als PRINZIP. Der Utilitarismus relativiert und gefährdet sie seit dem Tag, als er denjenigen, die von dieser Relativierung profitieren auch noch eine pseudotheoretische Grundlage geliefert hat.

Man kann es nicht oft genug in Erinnerung rufen:

Ethische Logik und damit auch die Menschenrechte ist / sind NICHT relativierbar. - "Nützlichkeit" IST als Aussage über die Schutz-, Existenzberechtigungs- und Selbstentwicklunsansprüche des Menschen IMMER RELATIV weil abhängig vom Interesse, der Wirkungsmacht zur Umsetzung und dem zufälligen Bildungsgrad (Horizont) dessen, der gerade eine solche "Abwägung" auf der Grundlage seiner Wirkungsmacht inszeniert!

Nützlichkeit ist immer unmittelbar mit dem Zweckbegriff verbunden. Und dieser läßt sich NIEMALS als (fehlerfreies) Wissen über das "Allgemeine GUTE" aufgrund einer grundsätzlichen Wissensbegrenzung des Entscheiders (solange es ein Mensch ist) definieren.

Der Utilitarismus hat der faschistisch-impulsgesteuerten Psychologie in uns nur die (pseudo-)philosophische Plattform geliefert. Und wir haben bis heute das Problem am Hals - mal mehr, mal weniger.

Der Utilitarismus kann keine universalen Regeln definieren, da auf seinem Hintergrund die Regeln moralischen Handelns durch die pseudo-logische Wirkungsmacht des (gesellschaftlich) Stärkeren, also letztlich ideologisch-zufällig entstehen, nicht aber durch ein logisch stringentes Prinzip, das ALLEN MENSCHEN IN GLEICHER WEISE Freiheit und Verantwortung als moralischer Kompass in die Hand gegeben wird.

Utilitarismus ist Willkür. Der >Kategorische Imperativ< ist eine Konstante.

Gruß