Karriere zu machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Karriere braucht deine ganze Aufmerksamkeit, deine Kraft, deine Zeit- da bleibt so gut wie kein Platz (Zeit) für Familie, Freunde, Freizeit.

Familie wird darunter leiden wenn man ein Elternteil nur als müde und genervt, oder sogar nur von einem Foto kennt.

Die Sozialkontakte beschränken sich auf deine Angestellten- sofern du welche hast, oder auf die Leute die dir bei deiner Karriere helfen- das tun die aber nicht ohne Gegenleistungen. Also musst dudann auch da wieder zeit und Energie Opfern.

Und wenn man "ganz oben" ist, dann wird es dort verdammt einsam sein, weil du auf dem Weg dort hin, die Anderen hinter dir gelassen hast (lassen musstest).

Karriere machen kann man nur allein

Ich sehe das so, dass man sich nur voll reinknien kann, wenn man auf niemanden Rücksicht nehmen muss, z.B. auf Kinder, Ehefrau, Wohneigentum. Man muss völlig unabhängig sein, niemandem verpflichtet.

Den musst du nicht verstehen und kannst du auch gerne wieder vergessen. Nicht alles, was wo steht hat eine Bedeutung oder stimmt. Nimm dir nur das an, was für dich stimmig und richtig ist und dann mach einfach Karriere!

abadanasani
Fragesteller

Ja aber der lehrer fordert von mir in der Schule diese Zitat zu verdeutlichen 😁 danke sehr

Komisch, dass so viele das als Aufruf zum puren Egoismus und zum Abbruch des Soziallebens verstehen.

Für mich bedeutet das, dass man sich selbst anstrengen muss, statt sich auf andere zu verlassen oder Schutz in der Herde Team zum suchen oder darauf zu warten, dass andere die Arbeit erledigen.

Man soll sich nur auf sich selbst verlassen und nicht auf die Hilfe oder Solidarität anderer bauen.

"Der Starke ist am mächtigsten allein" (Schiller : Wilhelm Tell I,3)