Was bedeutet das Zitat „ Die Freiheit des Einzelnen beginnt, wo die Freiheit des Anderen endet“?

7 Antworten

In anderen Worten: Du kannst machen was du willst, solange du andere damit nicht störst. Und das gilt für die anderen genauso: Sie können tun was sie wollen, solange sie dich damit nicht belästigen.

MariBellchen
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Du hast mir echt weiter geholfen🥰 Schönen Abend noch

Japan874  15.11.2018, 20:40

Prinzipiell ne gute Sache, nur leider gibt es Menschen, die extrem empfindlich sind und dadurch die Freiheit des Einzelnen massiv einschränken würden

Gummifreak  15.11.2018, 20:57
@Japan874

Das stimmt. Aber dafür gibt es Gesetze, damit man das auf die Reihe kriegt. Z.B. können deine Nachbarn dir nicht verbieten, täglich 2 Stunden ein Instrument zu spielen, auch wenn sie das stört. Und du kannst deinen Nachbarn nicht verbieten, mit viel Knoblauch und Kreuzkümmel zu kochen, auch wenn du den Geruch hasst.

Japan874  15.11.2018, 22:52
@Gummifreak

Zum Miteinander gehört nun mal auch ein gewisses Maß an Toleranz und Rücksicht.

Hallo MariBellchen!

So wie Du den Satz formuliert hast, sagt er aus, dass die Voraussetzung für die eigene Freiheit die Einschränkung der Freiheit anderer ist. Du fühlst Dich nur frei, wenn Dein Verhalten andere Leute stört.

Solches Verhalten lässt sich ja durchaus beobachten: Da feiern Leute nachts mit Gejohle, Reden und lautstarker Musik auf der Straße, während andere Leute schlafen. Und erst wenn diese Leute geweckt sind und sich beschweren, fängt der Genuss an.

Das Kant-Zitat lautet allerdings so: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

D.h. also Du kannst alles machen, solange Du andere in ihrer Freiheit nicht beschränkst.

Gruß Friedemann

Schwarzer Humor: Wenn du den anderen es tun lässt, musst du es nicht selber tun. Bist du frei davon, es tun zu müssen.

Schraenke andere nicht ein, damit du selbst nicht eingeschraenkt wirst.

Leben und leben lassen.

Fuege keinen anderen zu, was du selbst nicht erleiden willst.

Meint alles dasselbe!

"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt." (Kant)

Dann wird die Sache klar, nicht?

MariBellchen
Fragesteller

upsi😂 Vielen Dank😂♥️ schönen Abend wünsch ich dir!

Dichterseele  07.04.2020, 23:14

Genau - die Umkehrung ist eine Satire und bedeutet, dass ich die Freiheit anderer einschränke, wenn ich grnezenlose Freiheit für mich beanspruche.