Was bedeutet für euch Freiheit und Unabhängigkeit?

3 Antworten

Freiheit und Unabhängigkeit.

Für mich ist Freiheit gesellschaftspolitisch betrachtet der Gegenpol zu Sicherheit. Man kann den Curser auf einer Linie bewegen. Entweder in Richtung Freiheit oder in Richtung Sicherheit. Je mehr man von dem einen will, desto weniger hat man von dem anderen Status.

Und Unabhängigkeit erlebt man innerhalb unserer gesellschaftlichen Normen nur mit ausreichend materiellen Werten, gepaart mit einem einflussreichen Netzwerk. Ab einer gewissen materiellen Grenze könnte man auch auf ein solches Netzwerk verzichten.

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, außerhalb unserer gesellschaftlichen Normen mit wenig materiellen Werten unabhängig zu (über-)leben. Es ist nicht einfach, aber manche Menschen entschließen sich teils bewusst und teils unverschuldet hierzu.

Viel, wird aber weltweit zugunsten von Sicherheit und Komfort immer weiter beschnitten.