Zählt das Abiturzeugnis als "letzte zwei Zeugnisse" für eine Bewerbung?

4 Antworten

Wenn du die letzten beiden Zeugnisse beilegen sollst, dann legst du die letzten beiden Zeugnisse bei.....

Lamanini  07.08.2020, 12:26

Was sinnlos ist, da im Abiturzeugnis die Noten des letzten Zeugnisses auch drin stehen.

Orothred23  07.08.2020, 12:26
@Lamanini

Ja, es macht natürlich Sinn, die geforderten Unterlagen nicht vorzulegen, wenn man den Job haben möchte -.-

Lamanini  07.08.2020, 12:28
@Orothred23

Bei mir stand das auch drin, und ich habe nur ein Zeugnis vorgelegt, in dem beides drin stand. Es ist sinnlos.

crizzero  07.08.2020, 15:15
@Lamanini

Vollkommen egal ob das sinnvoll oder sinnlos ist. Ich bin auch der Meinung von Lamanini: Wenn da steht "die letzten beiden Zeugnisse" dann lege auch die letzten beiden Zeugnisse bei, selbst wenn sie inhaltlich redundant sind. Allein schon weil du damit zeigst, dass du die Stellenausschreibung auch richtig gelesen hast. :-)

Lamanini  07.08.2020, 15:31
@crizzero

Es zeigt allerdings, dass man nicht unbedingt mitgedacht hat, wenn man zweimal genau das selbe nur mit einer Tabellenspalte mehr ausgefüllt mitgibt. Kann ja sein, dass es bei anderen Schulformen anders ist, und es deswegen drin steht.

crizzero  07.08.2020, 15:41
@Lamanini

Ja klar, ich verstehe das schon. Aber um zu demonstrieren, dass man sich Gedanken bei der Bewerbung gemacht hat ist ein passendes und persönliches Anschreiben besser geeignet, als eine angeforderte Unterlage wegzulassen, nur weil sie redundant ist. ;-)

Wofür bewirbst du dich denn? Klingt für mich eher nach den letzten zwei Zeugnissen von:

Promition
Master
Bachelor
Abitur

Alles unter Abitur interessiert eigtl niemanden...

TypMitGitarre
Fragesteller

Ich bewerbe mich für eine Ausbildung. Die Ausschreibung richtet sich an Personen mit Realschulabschluss, Fachabitur oder Abitur.

Ich glaube in dem Fall reicht das Abizeugniss, da stehen ja alle Noten aus Q1/Q2 drauf

Sieht man auf deinem 10er Zeugnis irgendwas, dass man auf deinem Abi Zeugnis nicht sieht das herausragend ist? Dann würde ich es beifügen. Ich habe nur das Abi beigefügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung