Ich verstehe hier nicht ganz, was mir nun der Bachelor of Arts für Vorteile bietet wenn ich die Ausbildung als Physiotherapeut machen sollte?

4 Antworten

Auch wenn der Bachelor, wie schon gesagt wurde, vielleicht keine unmittelbaren Auwirkungen etwa auf die Bezahlung hat, so ist er doch als die höherwertigere Qualifikation gegenüber einer Berufsausbildung anzusehen und bietet - und hier liegt meines Erachtens der Knackpunkt - deutlich bessere Aufstiegschancen.

Mit einem Hochschulabschluss ist in der Regel auch die Übernahme von Leitungsfunktionen deutlich leichter möglich, zudem hast du natürlich mit einem Hochschulabschluss noch die Chance auf einen Master oder sogar eine Promotion. Die nächsthöheren Bildungs- und Qualifikationsstufen stehen dir damit also offen und damit auch langfristig bessere Verdienstmöglichkeiten.

Ich habe damals meine Ausbildung bzw. mein Studium in den Niederlanden gemacht. Das hat mir bei der Stellensuche und beim Gehalt keinerlei Vorteile gebracht.

Augenblicklich lohnt sich das studium in Deutschland kaum, finde ich. Du lernst zwar eine Menge was wissenschaftliches Arbeiten betrifft. Wenn du aber am Patienten arbeiten willst, hast du durch das Studium kaum Vorteile.

Sisi335l
Fragesteller

Danke, das hilft mir weiter! Nur stand dort auch das ich dadurch etwas zur Forschung beitragen kann. Ich weiß nur nicht ob ich dann noch als Physiotherapeut behandle und dann nebenbei noch im Labor helfe

somi1407  17.09.2017, 16:59
@Sisi335l

Ich könnte mir vorstellen, dass es da Möglichkeiten gibt, wenn man in einer großen Klinik/Uniklinik arbeitet: Studien mit/an Patienten durchführen und nebenbei noch die stationären Patienten behandeln.

Je nachdem wo du dich bewirbst, größere Chancen auf den Job als eventuelle Mitbewerber und teilweise höhere Bezahlung

somi1407  17.09.2017, 16:35

Die Krankenkassen zahlen pro Behandlung immer den selben Betrag, egal ob der behandelnde Physio Bachelor, Master oder sonst einen Abschluss hat. Entsprechend kann der Arbeitgeber auch nur ein gewisses Gehalt zahlen.

Das Studium lohnt sich in Deutschland kaum, zumindest nicht aus finanziellen Gründen

Deutschland ist das Schlusslicht, was die Akademisierung der Physioth.-Ausbildung betrifft. B.sc. oder Master wird in Zukunft zum Standard werden. An der Basis bringt das gar nichts. In anderen Staaten ist ein B.sc. nicht zwangsläufig anerkannt und an der Bezahlung ändert sich auch nichts.

Führungskräfte sind zumeist Leute mit Berufserfahrung. Größere Einrichtungen bevorzugen Leute, die unternehmerisch denken können. Das hängt nicht zwangsläufig mit einem B.sc. zusammen.

So viele wie es in Zukunft Physios mit B.sc. oder Master geben wird, braucht die Wissenschaft nicht. Und wenn du ein faires Gehalt für hochwertige Arbeit haben möchtest, musst du aus Deutschland raus. Hier ist Physiotherapie (egal, mit welchem Titel) Akkordarbeit auf hohem Niveau.

Wenn du die Chance hast, mach den Studium woanders ( nicht in D) und suche dir auch woanders einen Job. Skandinavien und Schweiz sind gute Adressen dafür.

FZ