Promovieren mit einem B.A. und zwei M.A.?

2 Antworten

Auch an der Fernuni kannst Du u.U. nicht promovieren, ohne "vor Ort" zu sein. Du wirst einen "Doktorvater" brauchen, und dann ist es von seinen Bedingungen abhängig, was geht. - Es gibt auch Professoren, die "externe Promotionen" begleiten. Die gibt es aber an jeder Uni.

Es gibt extra für Doktoranden Stellen als wissenschaftlicher Mitarbeiter (an jeder Uni...). Um Deinen Lebensunterhalt während der Promotion brauchst Du Dir also keine Gedanken zu machen.

Grundsätzlich kannst du an jeder Hochschule promovieren, eine Immatrikulation ist dazu nicht unbedingt erforderlich (abhängig vom Bundesland). In erster Linie musst du einen Doktorvater finden, der dein Vorhaben betreut.