darf ich mich Psychologe nennen?

11 Antworten

Ja, darfst du. Zitat aus Wikipedia:

Psychologe ist eine Berufsbezeichnung von Personen, die über eine entsprechende universitäre Ausbildung im Fach Psychologie verfügen (Diplom-Psychologen bzw. Master of Science (Psychologie) oder Bachelor of Science (Psychologie)). Die Erlaubnis der Verwendung als Berufsbezeichnung ist in verschiedenen Ländern teilweise unterschiedlich gesetzlich geregelt (Titelschutz) und setzt ein Hochschulstudium voraus.

Du darfst dich nicht "Psychiater", "Psychotherapeut", "Nervenarzt" oder "Neurologe" nennen.

  • Psychologe: Offensichtlich alle, die das studiert haben und einen Abschluss besitzen
  • Psychotherapeut: Nur die, die eine Weiterbildung gemacht haben (darunter sind Psychologen -> "psychologischer Psychotherapeut", Ärzte -> "ärztlicher Psychotherapeut" und andere -> "Psychotherapeut nach dem Heilpraktikergesetz").
  • Psychiater: Das sind die, die sowohl ärztlich als auch therapeutisch arbeiten dürfen

Usw.

Das steht alles in Wikipedia, besonders hilfreich ist der Abschnitt "Abgrenzung". Andere Quellen, die ich benutzt habe, sagen das gleiche.

Hi,

Die Infos sind von der Seite der Fernuni Hagen:

Darf ich mich nach Abschluss des B.Sc. Studiums Psychologe/Psychologin nennen? #

Nein, nach den auf einem Gerichtsurteil basierenden Ausführungen des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen darf die Berufsbezeichnung „Psychologin oder Psychologe“ erst nach erfolgreichem Master in Psychologie geführt werden.

Wie darf ich mich nach Abschluss eines Bachelor-Studienganges in Psychologie nennen?

Nach einem Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 2010 soll nach Abschluss eines Bachelorstudiums in naturwissenschaftlichen Fächern die Abschlussbezeichnung "Bachelor of Science" (B.Sc.) verwendet werden Fachliche Zusätze zu den Abschlussbezeichnungen sind ausgeschlossen.

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/studienorganisation/faq.shtml

Hier ist immer von Bachelor of Science und Master of Science die rede. Es gibt aber auch an einigen Universitäten Studiengänge mit dem Abschlus Psychologie MA , also Master of Arts. Auch diese dürfen sich Psychologe/in nennen.

Der BDP versucht schon seit Jahren , dass nur sich nur Absolventen mit einem Diplom bzw. M.Sc. "Psychologen" nennen dürfen. Das ist aber natürlich Quatsch, deshalb ist es ja auch überall nur eine "Empfehlung". Ein gerichtliches Urteil gibt es dazu auch nicht. Sobald du die Urkunde mit dem akademischen Grad (Bachelor of Science) überreicht bekommen hast, kannst du dich auch Psychologe (BSc) nennen. Du hast ja schließlich 3 - 4 Jahre dieses Fach studiert und erfolgreich abgeschlossen. Dass man damit keine eigene Praxis aufmachen kann ist klar, aber das kann ein Diplompsychologe ohne Psychotherapeutische Ausbildung auch nicht... Psychologie - Bachelor Absolventen haben sich in dieser Zeit schon ein sehr großes Wissen angeeignet und werden deshalb in Bereichen wie der Wirtschaftspsychologie (Auswahlverfahren etc.) immer häufiger eingestellt. Von daher darfst du ruhig stolz sein auf deine Leistung und dich (nach erfolgreichem Studienabschluss!) auch Psychologe (B.Sc.) nennen.

Hi, um das jetzt auch noch mal zu unterstreichen:

  • Du darfst Dich Psychologe nennen. Der Bund Deutscher Psychologen möchte zwar diese Berufsbezeichnung auf Diplomabsolventen beschränken, scheitert damit jedoch kläglich. Psychologe ist eine ungeschützte Berufsbezeichnung. Tatsächlich ist die Bezeichnung komplett ungeschützt und es wurde noch niemals jemand aufgrund einer "Falschbezeichnung" abgemahnt.