Duales Studium Abbruch, Lebenslauf und Bewerbung?

3 Antworten

Wenn du dich bewirbst, sendest du alle Zeugnisse ab dem Realschulzeugnis ein. Dies ist notwendig, damit deine Leistungen überprüft werden können und damit nachgeprüft werden kann, ob dein Lebenslauf auch wirklich vollständig ist und der Wahrheit entspricht.

Wenn du dein Studium abgebrochen hast, dann trägst du in den Lebenslauf nur die Zeit ein, von wann bis wann du das Studium absolviert hast. Ein Grund wird erst bei Nachfragen genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mehr als 3 Jahre arbeitslos.

Hallo,

häufig ist es besser, vor der Bewerbung den Betrieb anzurufen und schlaue Fragen zu stellen (Anzahl der Ausbildungsplätze, Inhalte der Ausbildung, Einstellungskriterien ...). Fragen, die bereits in der Stellenanzeige oder auf der Internetseite des unternehmens beantwortet sind, sind keine schlauen Fragen.

Im Telefonat kann man auch das abgebrochene duale Studium ansprechen.

Bewerbungsschreiben und Lebenslauf kann man sfür die Person am Telefon passend formulieren.

Bei Abbrüchen im Lebenslauf interessieren sich Betriebe besonders dafür, ob sich diese Abbrüche in der Ausbildung wiederholen könnten. In der Bewerbung sind Punkte hilfreich, die eine Wiederholung eines Abbruchs ausschließen.

Das letzte Berufsschulzeugnis gehört neben dem Abiturzeufgnis zu den Bewerbungsunterlagen. Wenn das letzte Zeugnis schwach war, am besten alle Berufsschulzeugnisse beifügen. Betriebe interessieren sich besonders für die Fächer, die auch für die neue Ausbildung relevant sind.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Bewerbung gehört das Abizeugnis und die Studiennoten rein.

Du musst natürlich gut erklären können, warum du das Studium abgebrochen hast.