Lebenslauf und Bewerbung, kein Abschluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Telefonat am besten immer nachfragen, was dem Betrieb wichtig ist.

Wenn z.B. die Antwort kommt: anpacken können und zuverlässig

Dann für morgen um 8 Uhr ein Praktikum/Schnuppertag anbieten. Am besten dann um 7.30 Uhr vor dem Betrieb stehen! Wenn man dann im Praktikum noch einen guten Eindruck macht, dann ist die Frage nach dem Abschluss teilweise nicht mehr so wichtig.

Für das Anschreiben und den Lebenslauf gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Abschluss komplett weglassen

oder

  • die Gründe für den fehlenden Abschluss aufführen und an Beispielen verdeutlichen, warum sich das in der Ausbildung nicht wiederholen wird

Ob man sich für die erste oder 2. Variante entscheidet, würde ich von folgenden Punkten abhängig machen:

  • welche schulischen Leistungen/Noten/Abschüsse erwartet der Betrieb?

  • welche Noten sind auf dem letzten Schulzeugnis angegeben?

Ggf. alle bekannten und begehrten Berufe und Betriebe meiden. Ggf. ist die Konkurrenz dort nicht zu schlagen. Ggf. auf weniger bekannte Berufe und unbekannte Betriebe konzentrieren.

Die Sommerferien für Praktika und Schnuppertage nutzen.

Gruß

RHW

RHWWW  04.08.2013, 11:41

Danke für den Stern!

Sachlich richtig benennst du deine besuchten Schulen bis zur maximalen Klasse und lässt jeden Hinweis auf einen Abschluss weg.

Im der Mappe sind dann die letzten Zeugnisse drin. Da steht dann Abgang nach 9 oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Da lohnt sich der Aufwand nicht. und wie Du das schreiben sollst

nun vielleicht so

Kein Abschluss

Auch ich würde mich an Deiner Stelle eher darum bemühen den Abschluss zu erreichen. Ohne diesen wirst Du in Deutschland keinen Ausbildungsplatz finden.

Da musst du mit Offenen Karten spielen. Wenn du keinen Abschuss hast, kannst du nichts tricksen. Leider "Pech" gehabt.

cinaey
Fragesteller

Das ist mir klar, aber ich will wissen, wie ich das formulieren kann. Einfach hinschreiben

Erreichter Abschluss : Ohne ?

Yunus Celik  24.07.2013, 14:13
@cinaey

Ich würde es dann nicht erwähnen. Eine Bewerbung ist wie "Werbung für deine Person". Man wirbt mit den positiven und nciht negativen Punkten. Versuche eher deine stärken in den Vordergrund zu setzen. Im Lebenslauf kannst du es kurz und knapp: 20xx bis 20xx: Besuch der Schule XYZ ohne Abschluss.

Mireilles  24.07.2013, 15:58
@Yunus Celik

Das find ich gut! Wobei ich das "ohne Abschluss" auch noch weglassen würde. Kann sich letztendlich eh jeder denken, verpasst dem ganzen aber einen negativen Anstrich und wir wollen uns ja, wie du schreibst, positiv verkaufen.

Yunus Celik  24.07.2013, 16:23
@Mireilles

Richtig. Allerdings ist der Schulabschluss denke ich doch zu erwähnen. Spätestens beim Eintellungsgespräch wir dann die Frage aufkommen oder wenn man das Zeugniss einreichen muss. Muss jeder für sich wissen. Entweder man lässt die Worte "ohne Abschluss" weg und man kommt so durch oder man spielt von anfang an mit offenen Karten!

Schwierig....und immer bei der Wahrheit bleiben!

Vielleicht solltest Du, statt der Ausbildung, erst mal Deinen Abschluss nachholen!