Gehören Eltern und Geschwister noch in den Lebenslauf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei Bewerbern nie danach gesehen was mit Eltern, oder Geschwistern ist.

Ich stelle doch den Bewerber ein und keinen von der Familie.

Auf der anderen Seite habe ich Bewerbungen jeder Art erhalten. Mit Familienangaben und ohne.

Und so konnte ich feststellen das diese Angaben zu nichts taugen.

Ich hatte z.B. Bewerber, wo die Eltern Akademiker, Unternehmer und sonst etwas waren. Entsprechend habe ich mir dann den Bewerber vorgestellt. Und musste erkennen das er eine Pfeife ist für den Beruf.

Und genau so habe ich Bewerber gehabt, wo die Eltern Hartz 4 bekommen haben und Alkoholiker waren und die Bewerber waren später Top Auszubildende.

Von daher sage ich die Angaben sind nicht erforderlich.

Und aus den Gesprächen mit Kollegen, die ebenfalls Ausbilder sind, bzw. für Einstellungen verantwortlich, kann ich dir sagen das sie von den meisten Ratgebern zu Bewerbungen nichts halten.

Ob das die Schulungen bei der Agentur für Arbeit, oder anderweitig betrifft ist gleich.

Du bewibst dich und dein Lebenslauf ist entscheidend. Und das bezogen auf Schulausbildung, Abschlüsse u.a.m.

Alles andere ist nicht zwingend erforderlich.

Bei der ersten Bewerbung kann man das machen, muss man aber nicht.

alle gehören mit in den LL, aber nicht in die Bewerbung !

Es ist Dein Lebenslauf und der Deiner Familie. Eltern und Gerschwister lässt man draußen!

Also, normalerweise würde ich sagen kommen höchstens noch die Eltern mit rein. Es sei denn du bewirbst dich für etwas, wo Geschwister eine größere Rolle spielen, z.B. wenn es um eine Ausbildung zu Kinderpflegerin geht und du viele kleine Geschwister hast, die du gepflegt hast, dann kannst du das durchaus erwähnen. Aber ansonsten würde ich die Geschwister nicht reinschreiben.