Angaben zu Eltern, Geschwister im Lebenslauf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde früher vielleicht noch gemacht, aber was hat das heut zu Tage noch für ne Aussagekraft?

Schreibst du den Namen deiner Eltern und die haben ausländische Vornamen oder Geburtsnamen, wirst du gleich abgestempelt... Hast du mehr als 3-4 Geschwister, abgestempelt -.-

Ich würde es nur erwähnen, wenn es ein Vorteil für dich ist. Wenn du in dem schriftlichen Anschreiben erwähnst, dass du ne besondere solziale Kompetenz hast, weil du 10 Geschwister hast und dich früher immer um sie gekümmert hast, oder du hast aufgrund deiner abstammung spezielle kenntnisse in irgendwelchen Sprachen.. Oder deine Eltern sind berühmt oder in der Branche positiv bekannt.. wenn sie halt den gleichen beruf haben, würde ich es auch schreiben..

Aber kommt am Ende auch immer darauf an, auf welchen Job man sich bewirbt.

Als Erzieherin ist es sicherlich von vorteil, wenn man mit vielen geschwistern aufgewachsen ist, als kaufm. angestellt interessiert das keinen menschen ..

Ich kenne es schon so, daß man Eltern und Geschwister bennent mit Name, ggf. Mädchenname, und Beruf.

Aber ich hatte hier bei gf mal eine Frage gestellt, wo ich wissen wollte, ob man das ggf. auch weglassen kann, weil ein Bekannter eigentlich nichts mit seinen Eltern zu tun hatte. Und zu meiner Überraschung habe ich lauter Antworten erhalten, daß man die Eltern und Geschwister nicht mehr erwähnt.

Naja, wenn du es klassisch machst, würde ich dir raten, die schon noch reinzuschreiben. Aber es sollte auch in Ordnung sein, wenn du es einfach wegläßt. Mußt halt überlegen, wie das ankommt.

Du nennst einfach die Namen Deiner Eltern und Anzahl der Geschwister. In einem tabellarischen Lebenslauf sieht das so aus.

Name und Vorname: Rosemarie Kleinhans

geboren am: 15. Januar 1998 in Hamburg

Eltern: Josef Kleinhans und Gerlinde Kleinhans geb. Schmückmich

Geschwister: 3 Schwestern und 8 Brüder

Ausbildung:

Volksschule:

Gymnasium:

Praktikum

Dort trägst Du die Schulen und Zeiten ein. Das gleiche bei Deinem Praktikum. Anschließend kannst Du Deinen Berufswunsch begründen.

Zeugniskopien fügst Du dann geordnet als Anlage bei.

veraeva12  04.12.2011, 21:30

out of time!

eigentlich nicht. heute macht man sowas nicht mehr. es sei denn, deine eltern und geschwister haben eine ähnliche sprachlich orientierte (sprachliche berufe) karriere eingeschlagen.

Hallo, würde deine Geschwister, wenn überhaupt nur mit Namen erwähnen. Bei den Eltern den Namen und Beruf.

Hoffe, ich konnte dir helfen und viel Glück mit deiner Bewerbung, lg ♥