Benötigt man nach erfolgreich abgeschlossenen Bachelorabschluss ein beglaubigtes Abiturzeugnis für die Bewerbung?

4 Antworten

Nein, ist irrelevant, außer du bewirbst dich für etwas komplett anderes, als das was du im Studium gelernt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Bewerbungsunterlagen werden heutzutage ohnehin fast überall nur als PDF-Scans der online-Bewerbung beigefügt.

Das Abiturzeugnis kann in dieser PDF-Datei enthalten sein, da es insgesamt ja noch nicht so viele andere Zeugnisse (wie Arbeitszeugnisse) oder Zertifikate gibt, sondern im Wesentlichen nur das Abiturzeugnis, das Bachelorzeugnis und ein paar Kurse, die man nebenbei gemacht hat.

Eine Beglaubigung des Abiturzeugnisses oder anderer Zeugnisse ist für die Bewerbung bei einer Firma nicht erforderlich. Ich hatte nur Beglaubigungen gebraucht, als ich mich für ein Zweitstudium an einer Hochschule beworben habe. Dazu bin ich zu einem Notar gegangen. Ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn man sich bei einer Behörde als Beamtenanwärter bewirbt. Vielleicht gibt es da andere Bestimmungen.

Das kommt auf den Arbeitgeber an. Manche verlangen er, andere nicht (mehr).