Was ist ein beglaubigtes Abiturzeugnis?

7 Antworten

Das was man beim Bürgeramt machen kann ( was auch ausreicht ) ist keine Beglaubigung.
Die machen auf der Kopie lediglich auf der Rückseite einen Stempel mit Unterschrift mit der Bestätigung, das die Kopie mit dem Orginal übereinstimmt.

Das genügt auch für die Schulen, die fälschlicherweise immer von einer Beglaubigung schreiben.

Ein beglaubigtes Abiturzeugnis ist eine Kopie des Original. Dort drauf muss sich ein Stempel befinden der die Echtheit der Kopie bezeugt, also ein Stempel der Schule. Das was du bekommen hast und wahrscheinlich gelb ist, ist das original Zeugnis.

Es ist ein Original. Das gibt man niemals aus der Hand. Wenn andere Stellen sich sicher sein wollen, dass deine Kopie dem Original übereinstimmt, fordern sie eine beglaubigte Abschrift bzw. eine beglaubigte Kopie an.

D. h. du solltest mit deinem Original und einer Fotokopie hiervon zu einer Stelle gehen, die berechtigt ist etwas zu beglaubigen.

Das kann die Schule sein (ist meist kostenlos bzw. nicht so teuer) oder auch z. B. ein Amt in der Gemeindeverwaltung in der du lebst (z. B. Einwohnermeldeamt)

Wenn bei Euch schon Ferien sind und die Schule keine Beglaubigungen mehr ausstellt rufe doch einfach bei deiner Gemeindeverwaltung (kann bei Euch auch Stadtverwaltung heißen) an und frage, wo du eine Kopie deines Zeugnisses beglaubigen lassen kannst.

Die Beglaubigung kostest meist so um die 5,- €, aber den genauen Preis dafür kannst du ja auch direkt bei dem Telefonat erfragen.

Das ist das Original. Du brauchst eine beglaubigte (Siegel und Unterschrift der Schule) Zweitschrift des Zeugnisses. Üblicherweise bekommt man eine bei seinem Abizeugnis dazu. Die Schulen wissen auch, dass du sie brauchst.

Ein Exemplar ist immer das Original welches du behalten solltest. Eine beglaubigte Kopie kannst du in der Regel bei einem Notar oder einfach beim Bürgeramt erstellen, die wollen jedoch 50 Cent (denke ich) pro Seite die beglaubigt werden soll.