Wo kann ich mein Abi Zeugnis beglaubigen lassen?

5 Antworten

Jede Behörde, die zum Führen eines Dienstsiegels berechtigt ist, kann Dir das Zeugnis beglaubigen lassen.

Normalerweise macht man so etwas in der Kommunalverwaltung (Rathaus, Amtsverwaltung o.ä.). Hierfür wird in aller Regel eine Gebühr erhoben sowie ggfs. die angefertigten Kopien in Rechnung gestellt.

Einige Behörden akzeptieren es, wenn Du vorher selbst Kopien anfertigst und diese dann im Amt beglaubigt werden. Oft ist es aber so, dass die Behörden mitgebrachte Kopien nicht akzeptieren, da sie dann (im Fälschungen vorzubeugen) jede einzelne Kopie Wort für Wort mit dem Original abgleichen müssten, ehe sie diese beglaubigen können. Das kostet Zeit. Deshalb fertigen die Behörden lieber selbst eine Kopie vom Original an und beglaubigen diese dann.

Wichtig ist, dass Du das Original mitbringst, aber das sollte ja klar sein ;-)

Natürlich kannst Du das Zeugnis auch bei einem Notar beglaubigen lassen, das ist aber in der Regel deutlich teurer.

verreisterNutzer  24.02.2020, 10:46
Natürlich kannst Du das Zeugnis auch bei einem Notar beglaubigen lassen, das ist aber in der Regel deutlich teurer.

Das unterliegt einer Gebührenordnung, demnach darf eine einzelne beglaubigte DIN A4 Kopie nicht mehr als ca 5 Euro kosten, egal ob bei der Kommunalverwaltung, Gericht oder bei einem Notar, billiger geht, teurer geht nicht. Wobei die 5 Euro von mir geschätzt sind, aber mehr habe ich tatsächlich bei mehreren Notaren nicht dafür bezahlt.

  1. ausstellende Schule / Aussteller selbst
  2. jede Kommunalverwaltung / Stadtverwaltung
  3. jede Körperschaft des öffentlichen Rechts (zb. öffentliche Schulen / alle Sparkassen und NUR Sparkassen! Andere Banken sind KEINE Körperschaften des öffentlichen Rechts)
  4. jeder Notar
  5. jedes Gericht
  6. usw. usw. usw
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das geht überall an Deinem neuen Wohnort, wo Du das Original vorlegst und die berechtigt sind.

Nein, kannst du normalerweise in jedem Gemeindebüro oder im Rathaus .

Wenn du das Original dabei hast, kann es jede öffentlche Behörde.

Selbst die Kirchen (Pastor) kann es dir beglaubigen

mokare  24.02.2020, 10:20

bei den kirchlichen Institutionen ist es oft sogar kostenfrei

GanMar  24.02.2020, 10:23
@mokare

Wobei das nicht von jeder Uni akzeptiert wird. Am besten bei der Uni selbst nachfragen, es gibt angeblich Universitäten, die Beglaubigungen nur von Behörden des eigenen Kreises haben wollen.

verreisterNutzer  24.02.2020, 10:51
@GanMar
Wobei das nicht von jeder Uni akzeptiert wird.

Eine Kopie darf ausschließlich von dazu berechtigten Institutionen beglaubigt werden und es darf keinen Grund geben, diese nicht anzuerkennen. Ausser es liegen begründete Verdachtsmomente vor. Aber allein aus dem Grund weil es ein Pfarrbüro oder eine kirchliche Einrichtung beglaubigt hat, darf sie nicht, nicht anerkannt werden.

GanMar  24.02.2020, 11:00
@verreisterNutzer

Ich kann mich noch an längere Diskussionen erinnern, in denen es darum ging, daß eine Hochschule in Hamburg auf Beglaubigungen eben eines Amtes aus Hamburg oder Schleswig-Holstein bestand. Diskutiert wurde weniger die Forderung der Uni, sondern die Tatsache, daß Beglaubigungen des Bürgeramtes in Pinneberg deutlich günstiger waren as in Hamburg.

Ob diese Einschränkungen bezüglich der beglaubigenden Behörde noch bestehen, kann ich nicht sagen. Daher riet ich, die Uni zu kontaktieren.