amtlich beglaubigte Kopie über den Hochschulzugangsberechtigung?

4 Antworten

Nein ich glaube dass musst du schon richtig beglaubigen lassen.

Heutzutage kann man solche Zeugnisse innerhalb von 10 Minuten täuschungsecht fälschen.

Und da man meist ohnehin nur die Kopien vorlegen muss, wird das ganze ein Kinderspiel.

Ich will nicht wissen, wer alls dadurch seine ausbildung oder Studium bekommen hat - aber wie will man das absichern????

Aoi321
Fragesteller

Aber die Kopie wurde ja von meiner Schule beglaubigt

JohnWayne1106  21.06.2021, 12:06
@Aoi321

Ich glaube dennoch nicht dass das geht, jeder der sein Zeugnis professionell verschönert, wird sich für 5 Euro im Internet einen Stempel mit dem schulwappen usw. Bestellen.

Saradoc  21.06.2021, 12:12
@JohnWayne1106

Schule ist eine Behörde (wenn auch eine nicht rechtsfähige), wenn die eine Kopie beglaubigen, reicht das. Vorteil bei der eigenen Schule ist, die machen das umsonst.

Katharina010  21.06.2021, 12:05

Was ist denn für dich eine "richtige Beglaubigung"? Man kann jedes Dokument fälschen, wenn man will. Die Schule ist eine Behörde und darf beglaubigen.

JohnWayne1106  21.06.2021, 12:09
@Katharina010

Ich musste Bisherr meine Zeugnisse nicht beglaubigen lassen, bis auf eine Kopie - da hatte ich einen Stempel drauf "beglaubigt" Welchen die Sekretärin unterschrieb.

Hochschulabschluss wird aber wahrscheinlich Notariell beglaubigt - also meine ich zumindest.

"Amtlich beglaubigt" heißt einfach: Die Beglaubigung ist von einer siegelführenden Stelle angefertigt, die dazu berechtigt ist.

Das kann dann auch die vom Schulsekretariat und vom Schulleiter unterschriebene und mit Schulsiegel versehene beglaubigte Kopie sein.

ja du kannst einen Stapel Kopien machen (für Bewerbungen) und im Sekretariat deiner Schule freundlich darum bitten, die Kopien zu beglaubigen. LG

Saradoc  21.06.2021, 12:14

Genau. Schule reicht, die machen das umsonst, Rathaus/Notar kostet.

Die Beglaubigung muß entweder von einer Behörder oder von einem Notar sein.

Aoi321
Fragesteller

Also darf ich die Kopie von meiner Schule nicht benutzen?

Katharina010  21.06.2021, 12:02
@Aoi321

Wenn ein Beglaubigungsstempel plus Unterschrift deiner Schule auf der Kopie ist, darfst du sie benutzen. Die Schule ist eine Behörde!