Kann man eine beglaubigte Kopie von einer beglaubigten Kopie erstellen lassen?

4 Antworten

beschädigt wäre nicht gar so wild.

aber ja - die beglaubigte kopie nutzt was. man kann davon eine beglaubigte kopie machen lassen. nicht ganz toll, aber besser als nix.

ich würde immer raten, von wichtigen dokumenten mehrere beglaubigte kopien machen zu lassen. dann kann man das original "schonen".

MarlaNEUANFANG
Fragesteller

Geht dann aus der Kopie hervor, dass es nur die Kopie der Kopie ist ;)?

pony  15.02.2016, 11:50
@MarlaNEUANFANG

natürlich. es ist ja eine kopie davon. und auf der beglaubigten kopie steht "beglaubigte kopie" drauf.

ich weiss nicht, ob das immer noch geht - aber früher konnte man eine "beglaubigte abschrift" anfertigen lassen. zum beispiel bei einem notar.

Ich würde mit der beglaubigten Kopie oder dem beschädigten Zeugnis zum Ort gehen, wo dieses Zeugnis ausgestellt wurde und dort nachfragen, ob sie das Zeugnis erneut ausstellen können oder so.

Sicher geht das. Ob sie anerkannt wird, ist die andere Frage. Im Regelfall kommt der beglaubigten Kopie der beglaubigten Kopie aber diesselbe Beweiskraft zu.