Reicht eine normale Kopie statt einer Beglaubigten?

5 Antworten

Da steht, dass ich dafür eine beglaubigte Kopie meines Zeugnisses brauche.

Was ist jetzt an dieser Forderung unverständlich?

Wobei es m.M.n. ausreichen sollte, eine beglaubigte Kopie beizubringen, wenn es zu einem Vertrag kommt.

Ansonsten ... wende Dich an Deine ehemalige Schule, dort ist die Beglaubigung des Abschlusszeugnisses i.d.R. am preiswertesten.

GertUndSeinCock
Fragesteller

Hab mir sagen lassen, das eine normale Kopie ausreicht. Wenn das also nur ein unnötiger Aufwand von Zeit und Geld ist, dann gebe ich lieber eine normale Kopie ab. Ich wollte vorher lieber nur eine Bestätigung, dass das wirklich der Fall ist.

[...]  Da steht, dass ich dafür eine beglaubigte Kopie meines Zeugnisses brauche. Wird auch eine normale Kopie ausreichen? [...]

Wenn an einer Tür DRÜCKEN steht, kann ich auch ZIEHEN?

GertUndSeinCock
Fragesteller

Hab mir sagen lassen, das eine normale Kopie ausreicht. Wenn das also nur ein unnötiger Aufwand von Zeit und Geld ist, dann gebe ich lieber eine normale Kopie ab. Ich wollte vorher lieber nur eine Bestätigung, dass das wirklich der Fall ist.

Nein, es wird eine beglaubigte Kopie angefordert also musst du eine beglaubigte Kopie bringen.

Falls du das Geld dafür nicht aufbringen kannst/willst, dann ruf doch Mal beim DRK an und frag, was man da machen kann. Die meisten Arbeitgeber erstatten einem das Geld zurück oder lassen einem mehr Zeit zum Einreichen, wenn man fragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dort schon explizit steht, dass es eine beglaubigte Kopie sein soll, dann reicht eine normale, nicht beglaubigte Kopie natürlich nicht. Wenn du Schwierigkeiten hast, an eine beglaubigte Kopie zu gelangen, kannst du diese eventuell später nachreichen.

Das fragst du lieber an der entsprechenden Stelle.

Aber normalerweise ist es doch kein großer Akt, seine Zeugniskopie beglaubigen zu lassen.

wilees  20.01.2020, 12:21
Aber normalerweise ist es doch kein großer Akt, seine Zeugniskopie beglaubigen zu lassen.

... aber je nach Anzahl entsprechender Bewerbungen ein recht kostenträchtiger Akt = 8 bis 10 Euro pro beglaubigter Kopie.