Muss man das Original Zeugnis oder die Kopie beglaubigten lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kopie wird beglaubigt um zu bestätigen, dass sie gegenüber dem Original unverfälscht ist. Wenn du das Zeugnis abholst bekommst du das Original und eventuell 1-2 beglaubigte Kopien.

Nur wenn du weitere Kopien brauchst - z.B. für Bewerbungen - , musst du diese beglaubigen lassen.

In der Regel müssen Kopien von Zeugnissen, die für offizielle Zwecke verwendet werden sollen, beglaubigt werden, um ihre Echtheit zu bestätigen. Das Originalzeugnis sollte jedoch nicht beglaubigt werden, da es das Originaldokument ist und seine Echtheit bereits bekannt ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass verschiedene Institutionen und Behörden unterschiedliche Anforderungen haben können. Daher empfiehlt es sich, die genauen Anforderungen der zuständigen Stelle zu prüfen, bevor man eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses beantragt. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses von einem bestimmten Aussteller (z.B. Schule, Universität, Notar) zu erhalten, um sicherzustellen, dass die Kopie als offiziell anerkannt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Man beglaubigt in der Regel immer eine Kopie des Originalen.

normalerweise bekommt man einmal das Original und einmal das Zeugnis in schwarz also ohne Farbe mit einem Stempel dahinter also die Beglaubigung

Beglaubigt wird immer nur die Kopie auf Grundlage und zwingend Vorlage des Originals.