Wo bekomme ich eine beglaubigte Kopie meines Abschlusszeugnisses her?

8 Antworten

In der Schule nachfragen, ob diese ein Ersatzdokument ausstellen können, wenn das Original wirklich nicht mehr da ist. Aber wirklich nie die Originale abgeben.

Beglaubigen dürfen öffentliche Institutionen wie Rathaus etc. und die Kirche.

Meine Schulzeugnisse habe ich in meiner Schule beglaubigen lassen (gerne nimmt die Schule dafür eine kleine Spende für den Förderverein und lässt sich die Kopierkosten erstatten, aber ansonsten ist dies zumindest bei mir kostenlos gewesen).

Beim Rathaus kosten Beglaubigungen um die 10Euro. Wenn du der neuen Schule das Original zeigen kannst, kann diese das auch selbst kopieren (und für sich beglaubigen).

Ich geh mit den Kopien und dem Original immer zu meiner Krankenkasse, die beglaubigen diese dann kostenlos :)

Am besten beim Pfarramt oder bei der Gemeindeverwaltung. Jedes Amt das einen Dienstsiegels hat, kann glauben

Debeka2013  15.07.2013, 16:06

Beglaubigen *

Und wie kann man bitte schön das Original abgeben??? Völlig unverständlich

Blindi56  15.07.2013, 16:07
@Debeka2013

die beglaubigte Kopie hoffentlich nur....

könnte man aber auch zurückfordern.

Hast du dein Zeugnis im Original weg gegeben? Man lässt sich immer Kopien für Bewerbungsunterlagen beglaubigen. Und die kann man bei der jeweiligen Schule jederzeit bekommen. Ich habe vor kurzem eine beglaubigte Zeugniskopie gebraucht, von einer Schule, die ich vor vier Jahren abgeschlossen habe. Das war auch kein Problem.

Mit dem Original kannst du bspw. zur Stadtverwaltung, Bürgerbüro, Gemeindeverwaltung... gehen und dir beglaubigte Kopien machen lassen.

Ansonsten kannst du auch an die Schule gehen von der du das Zeugnis bekommen hast. Da würdest du im Notfall auch ein neues Original bekommen.