Wie viel kosten beglaubigte Kopien ungefähr?

6 Antworten

Das stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein.

Ich finde das sogar relativ günstig, wenn man bedenkt, dass das die Beglaubigung ein offizieller Akt ist. Und bei einem Notar würde es sicher ein Vielfaches kosten.

Beste Grüße!

miamia99
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Ich überlege aber immer noch, wieso die Frau meinte, dass es 2,50 und jede Kopie 30ct kostet. Dann hätte sie ja gleich sagen können, dass es pro Kopie 2,80 sind? Mh...

Habe natürlich darauf gehofft dass gesagt wird, ja, viel zu teuer 😂

Ansegisel  12.06.2020, 16:03
@miamia99

Wenn du die Quittung noch hast, dann frag doch nochmal nach. Klingt tatsächlich etwas merkwürdig so.

Hallo,

wozu brauchst du jeweils 3 beglaubigte Kopien?! Hätten normale Kopien nicht gereicht?

Aber ja, die sind teuer. Ich hatte es damals bei meinem Abizeugnis gemacht und die Kosten kommen gut hin.

Kopien kosten derzeit 1,20 für die erste Seite und 60 cent für die weiteren. Und pro Seite, auf die der Stempel muss 2,50€.

Deswegen lieber irgendwo anders drucken (z.B. im DM), da sind Kopien viel günstiger.

miamia99
Fragesteller

Weil die Hochschulen, bei denen ich mich bewerbe, eine beglaubigte Kopie von meiner Immatrikulation und Exmatrikulation meiner alten Hochschule möchten... Zum DM kann ich leider nicht, es soll ja keine normale Kopie von dem Orginal sein, sondern eine beglaubigte, sprich das geht nur beim Notar oder im Rathaus... :(

Fortuna1234  12.06.2020, 21:09
@miamia99

Nee, Kopien kannst du selbst anfertigen. Die Beglaubigung sagt nur aus, dass Original und Kopie übereinstimmt. Die Kopien müssen nicht im Rathaus gemacht werden.

Man bekommt auch Beglaubigungen bzw. Duplikate von Immatrikulation und Exmatrikulation an der Uni. Das kostet weniger.

miamia99
Fragesteller
@Fortuna1234

Die Kosten waren also hauptsächlich auf das Drucken der Kopie bezogen? :o okay das wusste ich nicht... Dann drucke ich sie mir das nächste Mal tatsächlich selbst 😅

Fortuna1234  12.06.2020, 21:17
@miamia99

Nee, aber du hättest 1,80€ gespart. Die Beglaubigungen kosten halt 2,50€. Und das eben für jede Seite und nicht einmalig egal wie viel du beglaubigen lassen willst. Von daher war das alles schon richtig und ist halt teuer.

Also beim Notar wären es 10 Euro plus Mehrwertsteuer.

Da bringt es allerdings auch nichts die Kopien selbst zu machen. Der Notar oder auch die anderen Stellen, kopieren das Original selbst. Aus dem einfachen Grund, weil sie mit der Beglaubigung bestätigen, dass die Kopie eins zu eins mit dem Original übereinstimmt. Wird eine fremde Kopie vorgelegt, müsste jeder einzelne Buchstabe und jedes Satzzeichen kontrolliert werden.

Also Gebühren kommen denke ich schon ganz gut hin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für beglaubigte Kopien denke ich ist der Preis angemessen. Du bezahlst ja nicht nur ein Stück Papier.

Dabei ist es egal ob es eine "neue" oder eine Auszubildende gemacht hat. Jeder Arbeitsschritt kostet Geld. Daher hätte ich auch pro Dokument gerechnet.

Ansonsten hast du mit Sicherheit eine Quittung für die Kopien erhalten, rufe einfach mal dort an und frage nach.

Versuch es beim nächsten Mal beim Pfarramt, da kommst Du kostengünstiger weg.

Kosten

Beglaubigungen beim Bürger­amt kosten in der Regel zwischen 5 und 10 Euro. Auch Notare können Zeug­nisse amtlich beglaubigen. Das kann mehr kosten: Fällig sind 10 Euro pro Dokument oder 1 Euro pro Seite, die beglaubigt werden soll, jeweils plus Mehr­wert­steuer. Der Kunde zahlt immer die teurere Variante.

https://www.test.de/Gewusst-wie-Dokumente-beglaubigen-lassen-5138355-0/#id5453806