Bewerbung per E-Mail?

bluedxca93  25.07.2023, 10:05

Wieso nutzt du noch windows 2000?

Vivienx00
Fragesteller

Das ist ein Bespiel aus dem Internet. Das ist nicht meine E-Mail.

4 Antworten

 ob es möglich ist das Anschreiben direkt in der E-Mail zu schreiben

Das ist nicht nur möglich, sondern zu empfehlen.

Wo sollte das Anschreiben denn sonst platziert werden? In einer Anlage ist das überflüssig, da es dort den Sinn eines Anschreibens bereits verfehlt. Und zudem müsste dann ja im Mailtext ein weiteres Anschreiben existieren....
Das kannst du dir schenken. Der Empfänger erwartet doch, dass er schon aus dem Mailtext erfährt, was in den Anhängen zu finden ist. Da will niemand einen Anhang öffnen müssen, um herauszufinden, dass es sich um eine Bewerbung handelt. (Solche Mails landen im Abfall.)

Anschreiben direkt in den Mailtext, in den Anhang dann die zugehörigen Unterlagen als PDF-Dokumente und gut ist.

Wenn möglich, ist es besser, alles in einem Dokument zusammenzufügen, z.B. als PDF.

Kannst du tatsächlich machen. Du kannst auch alles als PDF konvertieren und (Adobe hat eine kostenlose Funktion, in der du PDFs zusammenfügen kannst) dann als einen einzigen Anhang (mit allen Dokumenten drin) anhängen. Das Anschreiben würde ich persönlich auch als extra Dokument verfassen. Je nachdem, was für dich am besten passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...per Email geht das natürlich auch. Etliche Arbeitgeber wollen das sogar.

Wenn der Job schnell besetzt werden soll ist das ideal.