Leseprobe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, muss es nicht. Du kannst selbst eine oder mehrere geeignete Stellen aus deinem Buch aussuchen.

Hattest du bereits Kontakt mit einem (seriösen!) Verlag und haben die dich um Einsendung einer Leseprobe gebeten?
Wenn nicht, dann macht das meistens nicht viel Sinn, denn unverlangt gesendete Manuskripte oder Leseproben werden bei Verlagen oft gar nicht beachtet.

====================================

Und noch eine wichtige Warnung zum Thema "seriöse Verlage":
Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst! Die nutzen die Situation, dass so viele Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken die Autoren ab.
Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen unerfahrenen Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs.
Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt er sitzen auf hohen Kosten und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.

Wenn du so was liest wie "Verlag sucht neue Autoren", dann sind das garantiert solche Betrüger, die neue Opfer suchen.
Seriöse Verlage schreiben so was nicht; die haben genug Autoren auf ihren Listen und rekrutieren "neue" Autoren, indem sie sich auf (Hobby-)Autoren konzentrieren, die bereits Erfolge vorweisen können, z.B. durch erfolgreiche Teilnahme an Nachwuchs-Autoren-Wettbewerbe.

ShadyAngel90  21.06.2023, 19:03

Ja, ich habe auch mal eine "Zusage" vom Novumverlag bekommen, die für 3000€ Vorkasse mein Buch drucken wollten. Sie haben sogar Zeilen und Zitate zitiert, die ihnen angeblich super toll gefallen haben. Nein, danke. Finger weg von sowas!

Rubezahl2000  21.06.2023, 19:05
@ShadyAngel90

Ja, der Novumverlag ist bekannt für solche Abzocke.
Und es gibt leider noch viele andere, die unerfahrene Autoren erst umschmeicheln und dann knallhart abzocken.

ShadyAngel90  21.06.2023, 19:11
@Rubezahl2000

Richtig. Ich war damals 16, aber zum Glück habe selbst ich damals geschnallt, dass dieser Verlag nicht seriös ist. Ich habe nun schon 16 Jahre lang versucht einen Verlag zu finden. Nun habe ich durch einen richtig großen Zufall einen neuen Verlag gefunden, der seriös ist. Ich hatte nach Testlesern gesucht, bin bei Wattpad, Facebook und Storyban unterwegs und hatte das Glück, dass meine Lektorin vom Verlag mich darauf angeschrieben hatte. Erst, als sie meine "Leseprobe" fürs Testlesen gelesen und für gut empfunden hatte, hat sie mir gesagt, dass sie für einen Verlag arbeitet, der 2-3 Autoren sucht und ich bin eine davon und war wahnsinnig happy.

Ich hatte zwar auch meine Zweifel, weil der Verlag eben noch sehr neu war und vor kurzem erst seine erste Veröffentlichung hatte, aber der Vertrag entsprach der norm, sagte mein Anwalt (ja, ich habe extra drüberschauen lassen) und in einigen Punkten konnte ich mit dem Verlag auch verhandeln. Das spricht doch eigentlich sehr für einen seriösen Verlag. Ich bin gespannt was draus wird.

Die Leseprobe setzt keine bestimmte Seiten-Anzahl voraus.

Auch musst du nicht den Beginn des Manuskripts senden, sodern einen / DEN Teil, von dem du glaubst, er werde den Verlag am meisten ansprechen.

DAS WICHTIGSTE: Lass deine Probe immer und immer wieder von verschiedenen Menschen Korrektur lesen !!

(pk, Co-Autor diverser Werke (Rockmusik / Archäologie) und seit ca. 30 Jahren Lektor)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grumpily8486  21.06.2023, 18:53

Korrektur hauptsächlich wegen Rechtschreibung und Grammatik?

paulklaus  21.06.2023, 18:59
@grumpily8486

Vor allem DIE BEIDEN Bereiche; aber auch der Stil/Ausdruck ist nicht unwesentlich.

Es muss nicht der Anfang sein.